Computer komplett und restlos löschen
Wer seinen PC komplett löschen will, bevor dieser verkauft oder weggegeben wird, nutzt am besten das Programm SafeErase von LapLink. Es ist zwar nicht gratis zu haben, tut seine Dienste aber hervorragend. Auch Gratis-Programme helfen, Speichermedien sauber zu bekommen.
Sollen Betriebssystem und Daten restlos entfernt und gelöscht werden, leistet SafeErase wertvolle Dienste. Hierzu genügt im Haupt-Fenster der registrierten Version bereits ein Mausklick auf die Funktion "SafeErase entire computer".
Über den kostenlosen CCleaner von Piriform.com können Sie ganze Laufwerke (nicht aber das Windows-Betriebssystem) im Nu sicher löschen, auf Wunsch auch mehrfach.
Nutzer von Mac OS können mit dem Festplatten-Dienstprogramm ihres Apple-Rechners ebenfalls komplette Laufwerke sicher löschen.
In Windows 10 kann der PC zurückgesetzt werden, dabei werden alle persönlichen Daten (zum Beispiel WLAN-Passwort und persönliche Dokumente) im Betriebssystem entfernt.
Über die Funktion Diesen PC zurücksetzen lassen sich Laufwerke auf Wunsch auch sicher löschen.
Sobald dieses Fenster bestätigt wird, bereitet das System die Zurücksetzung vor. Startet der Computer dann neu, gibt es kein Zurück mehr.
Der Vorgang kann je nach Größe der Laufwerke einige Zeit dauern. Nicht immer ist das Löschen eines kompletten Laufwerks sinnvoll. Um einzelne Dateien und Ordner sicher vom Datenträger löschen zu können, sind andere Werkzeuge nötig.
BleachBit von bleachbit.org ist eine kostenlose Software, mit der sich Dateien und Ordner sicher löschen lassen.
Zum sicheren Löschen einer einzelnen Datei klickt man auf das Datei-Menü.
Anschließend die betreffende Datei auswählen ...
Auch Ordner lassen sich in einem Rutsch schreddern. Über die Schaltfläche "OK" erteilen Sie den Auftrag zum Löschen.
Vor dem Löschen erscheint noch eine letzte Sicherheits-Abfrage.