WhatsApp: Neue Funktionen unter iOS 10
WhatsApp für iOS 10 kann jetzt deutlich mehr: Ein neues Chat-Widget für den Sperrbildschirm zeigt die letzten Gespräche an und informiert den Nutzer von WhatsApp über ungelesene Nachrichten. Das Widget muss eigens aktiviert werden.
Eingehende Anrufe und Nachrichten zeigt WhatsApp nun direkt auf dem Sperrbildschirm an. Von hier aus kann man sie nach Eingabe des Entsperr-Codes direkt beantworten.
Wer die Anzeige auf dem Sperrbildschirm nicht möchte, kann die Funktion über den WhatsApp-Einstellungen ausschalten.
Auch in den Chats hat sich mit dem Update einiges getan. In Unterhaltungen gibt es neuerdings einen Schnell-Weiterleiten-Button für Fotos und Videos. Auch lässt sich viel schneller zwischen Front- und Rückkamera wechseln. Dazu genügt ein Doppeltipp auf den Bildschirm.
Neu lassen sich nun Nachrichten an mehrere Chats weiterleiten. Bisher musste dafür der Nachrichtentext jedes Mal kopiert und neu eingefügt werden oder man musste die "Weiterleiten" Funktion für jeden Empfänger erneut benutzen. Nun lassen sich die Empfänger bequem per Fingertipp zusammenstellen und auswählen. Zur schnelleren Auswahl stellt WhatsApp das Feld "Häufig Kontaktiert" bereit.
Zweite Neuerung: Der Nutzer kann der Sprachassistentin Siri jetzt Nachrichten diktieren, die sie per WhatsApp direkt an den Empfänger verschickt. Das geht über die Ansage "Hey Siri, sende eine Nachricht an ...".
Einige Apple-Emojis haben mit iOS 10 ein Facelift bekommen und bestechen nun durch einen stärkeren 3D-Effekt. Auch Nutzer von WhatsApp profitieren davon.