t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

iOS 10: Die besten neuen Funktionen für iPhone und iPad


iOS 10: Die besten neuen Funktionen für iPhone und iPad

Mit iOS 10 "wacht" das iPhone auf und zeigt den gesperrten Bildschirm an, sobald es in die Hand genommen wird.
1 von 10
Quelle: Apple/t-online.de

Mit iOS 10 gestaltet Apple den Lock-Screen neu: Sobald das iPhone in die Hand genommen wird, "wacht es auf" und zeigt den gesperrten Bildschirm an. So sieht der Nutzer sofort Benachrichtigungen, verpassten Anrufe oder Termine – er muss dazu nicht auf den Homebutton drücken. Die Funktion wurde im letzten Jahr mit der Apple Watch eingeführt, die sich beim Drehen des Handgelenks aktiviert.

Der Sperrbildschirm von iOS 10 bietet deutlich mehr Möglichkeiten.
2 von 10
Quelle: Apple/t-online.de

Der Sperrbildschirm von iOS 10 bietet deutlich mehr Möglichkeiten. Ein Wischen nach links macht die Kamera sofort startklar. Ein Wischen nach rechts zeigt die neue Widget-Ansicht. Hier kann sich der Nutzer Kalendereinträge, Erinnerungen, Wettervorhersagen oder Sportergebnisse anzeigen lassen; der Nutzer bestimmt dabei selbst, was zu sehen ist. Entsperrt wird das iPhone übrigens nur noch mit dem Druck auf den Homebutton, der bisherige Schieber ist deaktiviert. Er lässt sich aber in den Einstellungen (Bedienungshilfen) zurückholen.

Im Startbildschirm können Nutzer nun direkt in ihren Mitteilungen eine Nachricht beantworten und Fotos oder Videos ansehen.
3 von 10
Quelle: Apple/t-online.de

Im Startbildschirm können Nutzer jetzt direkt in ihren Mitteilungen eine Nachricht beantworten und Fotos oder Videos ansehen. Dazu muss die entsprechende App nicht mehr separat aufgerufen werden.

Die eigene Fotosammlung kann jetzt nach Menschen oder Dingen durchsucht werden.
4 von 10
Quelle: Apple/t-online.de

Die eigene Fotosammlung kann mit iOS 10 nach Menschen oder Dingen durchsucht werden, beispielsweise nach einem bestimmten Strand, einem Fußballspiel oder einem Hund. Möglich macht das eine Gesichts-, Objekt- und Szenenerkennung. Außerdem bekommt die Foto-App eine neue Funktion namens "Andenken": Aus Bildern und Videos des Nutzers zu einem bestimmten Ereignis arrangiert sie automatisch einen kleinen Film und unterlegt ihn mit Musik.

Die Karten-App wurde umfassend neu gestaltet und mit neuen Funktionen ergänzt.
5 von 10
Quelle: Apple/t-online.de

Die Karten-App wurde umfassend neu gestaltet und mit zusätzlichen Funktionen ergänzt. So macht sie nun Vorschläge, wenn sie ahnt, wo der Nutzer hin will (zum Beispiel anhand von Kalendereinträgen) und gibt Tipps zur besten Route. Entlang der Route kann sich der Nutzer Tankstellen, Restaurants oder Cafés anzeigen lassen und sieht gleich, wie viel Zeit ihn der Umweg kostet. Auch die aktuelle Verkehrslage wird berücksichtigt.

iOS 10 gibt empfangene Sprachnachrichten auch als Text aus und zeigt sie direkt in Voicemail-Ansicht an.
6 von 10
Quelle: Apple/t-online.de

iOS 10 gibt empfangene Sprachnachrichten auch als Text aus und zeigt sie direkt in Voicemail-Ansicht an. Das kann praktisch sein, um interessante Nachrichten schneller von unwichtigen zu trennen – vor allem, wenn man gerade nicht das Smartphone ans Ohr halten kann. Voraussetzung ist, dass das gut funktioniert.

Quicktype erkennt nun, in welcher Sprache der Nutzer schreibt.
7 von 10
Quelle: Apple/t-online.de

Wer verschiedene Sprachen nutzt, muss sich nicht länger über unsinnige Autokorrekturen ärgern. Quicktype erkennt, wenn der Nutzer beispielsweise beginnt, Englisch zu schreiben und schlägt entsprechend passende englische Wörter vor.

In der Nachrichten-App lässt sich eine Nachricht in der eigenen Handschrift schreiben.
8 von 10
Quelle: Apple/t-online

In der Nachrichten-App lässt sich eine Nachricht in der eigenen Handschrift schreiben. Der Empfänger sieht sie animiert, als ob Tinte gerade aufs Papier fließt. Dazu auf das neue Herz-Symbol mit den zwei Fingern tippen.

Der Uhr hat Apple in iOS 10 eine neue Funktion spendiert: die Schlafenszeit.
9 von 10
Quelle: Apple/t-online.de

Der Uhr hat Apple in iOS 10 eine neue Funktion spendiert: die Schlafenszeit. Nutzer können dort ihre optimale Schlafenszeit eingeben. Das iPhone oder iPad errechnet dann, um wie viel Uhr sie ins Bett gehen sollten und erinnert den Nutzer entsprechend rechtzeitig vorher daran.

Die Musik-App wird übersichtlicher: Apple hat die Schrift vergrößert und bietet im Startbildschirm der App nun direkt die Auswahl zwischen Playlists, Künstlern, Alben und Titeln an.
10 von 10
Quelle: Apple/t-online.de

Die Musik-App ist endlich übersichtlicher: Apple hat die Schrift vergrößert und bietet im Startbildschirm der App nun direkt die Auswahl zwischen Playlists, Künstlern, Alben und Titeln an. Die Musiksteuerung ist wie bisher auch im Kontrollzentrum von iOS 10 vorhanden, allerdings ist sie auf die zweite Seite gerutscht (zu finden über einen Wisch nach links).




TelekomCo2 Neutrale Website