Die Neuheiten vom Apple-Event
Wie erwartet, hat Apple-Chef Tim Cook auf der September-Keynote zwei neue Smartphones präsentiert: das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus. Optisch unterscheiden sich die Smartphone kaum von ihren Vorgängern; technisch hat sich aber einiges getan.
Das iPhone 6s hat die Force Touch-Technik, die hier "3D Touch" heißt und verschiedene Druckstufen eines Fingers auf dem Display erkennt.
Eine wesentliche Veränderung beim iPhone 6s ist die Kamera. Mit 12 Megapixeln löst sie deutlich höher auf als beim Vorgängermodell mit 8 Megapixeln.
Mit der Funktion "Live Photo" des iPhones 6s werden Fotos durch kurze Filmsequenzen animiert. Die Animationen können auf allen Apple-Geräten betrachtet werden.
Die animierten "Live Photos" funktionieren, indem das iPhone 6s vor und nach dem Drücken des Auslösers kurze Filmsequenzen archiviert. Die neue Funktion ist standardmäßig aktiviert.
Auch neue iPhone-Hüllen in vielen unterschiedlichen Farben bringt Apple auf den Markt.
Hier ist die inzwischen recht umfangreiche iPhone-Familie versammelt. Letzter Zuwachs ist das iPhone 6s sowie dessen größerer Bruder iPhone 6s Plus.
Tim Cook zeigt stolz das iPad Pro mit einem riesigen 12,9 Zoll großen Display. Das entspricht einer Diagonalen von 32,7 Zentimetern.
Die Größe ist ungewöhnlich, hat aber auch Vorteile: Auf dem riesigen Display lässt sich die neue Spiltscreen-Darstellung von iOS 9 voll ausnutzen. Überraschenderweise führte ausgerechnet Microsoft anhand seiner Office-Apps vor, wie zwei App-Fenster nebeneinander die Arbeit auf dem iPad erleichtern können.
Auf dem iPad Pro sollen vor allem auch anspruchsvolle Anwendungen wie CAD, Bildbearbeitung und Videoschnitt laufen.
Für das iPad Pro bietet Apple eine Tastaturhülle namens "Smart Key" an. Die kostet 129 US-Dollar.
Wenn es nach dem Willen von Apple geht, sind Apps die Zukunft des Fernsehens. Hier läuft auf Apple TV eine App, die parallel zur Liveübertragung eines Baseballspiels Statistiken und weitere Informationen einblendet.
Die Apple Watch gibt es auch mit neuen Gehäusefarben und neuen Armbändern. Das Aluminiumgehäuse der Apple Watch Sport-Edition bietet Apple jetzt auch in Gold- und Roségold-Optik an.
Hermes liefert Lederarmbänder für die Apple Watch. Auf dem Display erscheint auf Wunsch das passende Ziffernblatt.