WLAN-Router Speedport Hybrid im Detail
Der Internet-Turbo ist eine Mischung aus DSL und der LTE-Technik, um dem Internetnutzer die bestmögliche Leistung zu ermöglichen. Für die Nutzung ist ein spezieller Router wie der Speedport Hybrid notwendig. Wie bei der Telekom üblich kann er entweder monatlich gemietet oder mit einem Einmalpreis erworben werden.
Die Technik ist simpel. Der Hybrid-Router nutzt in erster Linie die DSL-Leitung für den Datentransport. Bei Bedarf wie zum Beispiel bei großen Dateien oder Streaming wird LTE dazugeschaltet, um dem Kunden eine höhere Geschwindigkeit anbieten zu können, die über die langsamere, aber wesentlich weniger Schwankungen ausgesetzten DSL-Leitung nicht realisiert werden kann. Die dazu nötige SIM-Karte ist im MagentaZuhause Hybrid Festnetzvertrag enthalten.
Für den Festnetzvertrag ist die Verfügbarkeit von LTE notwendig. Ob der schnelle Mobilfunkstandard bereits für den eigenen Wohnort verfügbar ist, sehen Sie auf der Funkversorgungskarte (www.t-mobile.de/netzausbau) der Telekom. Die Karte ist skalierbar und zeigt auch einzelne Straßenzüge an.
Die Telekom stellt drei unterschiedliche Magenta-Zuhause-Tarife zur Verfügung, wobei der günstigste Zugang, 16 MBit/s per DSL und weitere bis zu 16 MBit/s per LTE, schon ab 34,95 Euro erhältlich ist. Weitere Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite www.telekom.de/hybrid.