20 Antiviren-Programme und Apps im Test
Aus 20 Testkandidaten hat das unabhängige AV-Test Institut die besten Antivirenprogramme für Privatnutzer und Firmen ermittelt. Mit den besten Erkennungsraten kamen Trend Micro Internet Security, Bitdefender Internet Security und F-Secure Internet Security auf die ersten drei Plätze der Kategorie Schutzwirkung Heimanwenderprodukte. Die Freeware-Scanner Avast Free AntiVirus und AVG Anti-Virus Free Edition hingegen landeten auf den hinteren Plätzen.Zum Artikel: Antiviren-Programme im Test
Bei der Geschwindigkeit liegen Kaspersky, Bitdefender und das wenig bekannte Qihoo 360 vorn. Microsoft landet mit Security Essentials im Mittelfeld, zählt aber zu den Produkten, die nicht alle Windows-Test im Jahr 2014 bestanden haben und wurde daher nicht für den Award berücksichtigt.
In der Kategorie Benutzbarkeit wird untersucht, inwiefern Fehlalarme oder System-Scans das Arbeiten am PC beeinträchtigen. Auf den ersten Platz hat es Avira Antivrus Pro geschafft, das in den anderen Kategorien weiter hinten lag. Zweiter und Dritter sind wiederum Kaspersky und Bitdefender, die damit insgesamt sehr gut abschneiden. Trend Micro landete hier nur im Mittelfeld.
Der Award 2014 für den besten Schutz von Android-Smartphones geht wegen Punktegleichstand an zwei Apps: Qihoo 360 MobileSecurity (l.) und Cheetah Mobile Clean Master. Bei Sicherheits-Lösungen für Smartphones verzeichnen die Virenforscher die kürzesten Versionssprünge, was die tatsächliche Gefährdungslage gut reflektiert. Die Sieger-App vom chinesischen Sicherheitsanbieter Qihoo 360 ist schon in der Nachfolgeversion und mit neuem Namen (360 Security – Antivirus Boost) erhältlich. Den von AV-Test geprüften Vorgänger gibt es nicht mehr.
Die Erkennungsrate von Antiviren-Pionieren wie Symantec Norton und F-Secure lassen auf dem Android-Smartphone doch zu Wünschen übrig. Der Platzhirsch beim mobilen Systemschutz ist Cheetah Mobile, der mit drei Produkten in der Spitz vertreten ist.Zum Artikel: Antiviren-Programme im Test