t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

So sehen das iPhone 6 und die Apple Watch aus


So sehen das iPhone 6 und die Apple Watch aus

Tim Cook zeigt das iPhone 6 und iPhone 6 Plus
1 von 13
Quelle: ap-bilder

Auf der Apple Keynote in Cupertino, Kalifornien, bestätigte Apple-Chef Tim Cook, was viele Spatzen bereits von den Dächern pfiffen: Das iPhone 6 erscheint in zwei Größen. Das Standard-Modell hat eine Bildschirmdiagonale von 4,7 Zoll (11,94 Zentimeter). Das größere iPhone 6 Plus misst 5,5 Zoll (13,97 Zentimeter) und ist damit ein wahres Phablet.

iPhone 6 und iPhone 6 Plus
2 von 13
Quelle: Reuters-bilder

Das Gehäuse des iPhone 6 ist nach dem Vorbild des iPod Touch der fünften Generation deutlich runder. Das Aluminium-Gehäuse ist mit 6,7 Millimetern Höhe auch genauso dick wie der iPod Touch. Während das Display der 4,7-Zoll-Version 1334 × 750 Pixel zeigt, spendierte Apple dem iPhone 6 Plus ein Full HD Touchscreen mit 1920 × 1080 Pixeln.

Phil Schiller zeigt das iPhone 6
3 von 13
Quelle: Reuters-bilder

Die Kamera des iPhone 6 knipst mit acht Megapixeln, also in derselben Auflösung wie der Vorgänger. Allerdings hat Apple einige Funktionen der Kamera überarbeitet. So soll der Kamerasensor mit der neuen Technik "Focus Pixels" Motive schneller scharfstellen können. Zudem verfügt die Kamera des iPhone 6 über eine optische Bildstabilisierung, die Wackler besser ausgleichen dürfte als eine Software-seitige Bildstabilisierung.

iPhone 6 Display
4 von 13
Quelle: Reuters-bilder

Das "Retina HD-Display" des iPhone 6 und des iPhone 6 Plus soll dank "Dual-Domain Pixeln" eine größere Farbtreue bei einem größeren Betrachtungswinkel aufweisen – bei seitlichen Blickwinkeln sollen die Inhalte auf dem Display somit besser zu erkennen sein.

A8 Prozessor im iPhone 6
5 von 13
Quelle: Reuters-bilder

Der A8-Prozessor in den beiden neuen iPhone 6 ist laut Apple 25 Prozent schneller, als der A7 im iPhone 5s. Gleichzeitig soll er deutlich weniger Strom verbrauchen. Trotz größerem Display und leistungsstärkerer Prozessoren will Apple die Akkulaufzeit sogar noch erhöht haben.

Apple pay
6 von 13
Quelle: ap-bilder

Mit Apple Pay kann per Fingerabdruck bezahlt werden. Das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus verfügen über den NFC-Funk, der sich mit dem Kassenterminal im Handel vor Ort verbindet. Apple Pay kann mit allen gängigen Kreditkarten eingesetzt werden. Zunächst aber nur in den USA, weitere Länder sollen folgen.

Das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus gibt es in drei Farben.
7 von 13
Quelle: Apple

Das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus gibt es in den drei bereits vom iPhone 5s bekannten Farben Silber, Spacegrau und Gold.

Apple Watch in drei Kollektionen
8 von 13
Quelle: dpa-bilder

Die Smartwatch gibt es in drei Editionen: "Apple Watch", "Apple Watch Sport" und "Apple Watch Edition"

Apple Watch Ziffernblatt
9 von 13
Quelle: dpa-bilder

Der Träger der Uhr kann aus unzähligen Zifferblättern wählen. Mal ein klassisch analoges, mal ein modernes digitales Ziffernblatt.

Apple Watch
10 von 13
Quelle: dpa-bilder

Der Akku wird mit einem "MagSafe-Anschluss" geladen. Dieser lässt sich magnetisch an die Uhr anheften. Kontaktstifte gibt es keine und es ist auch egal, wie die Ladekappe ausgerichtet ist.

Apple Watch Sensoren
11 von 13
Quelle: Reuters-bilder

Zwei Lichtquellen und zwei optische Sensoren sollen den Puls des Uhrenträgers sehr exakt erfassen.

Apple Watch Homescreen
12 von 13
Quelle: ap-bilder

Die Apps sind auf der Apple Watch in einer Art Wolke angeordnet. Häufig benutzte und wichtige Anwendungen werden größer dargestellt.

Tim Cook zeigt iPhone 6 und Apple Watch
13 von 13
Quelle: Reuters-bilder

iPhone und Apple Watch sollen vor allem gemeinsam genutzt werden. Die Smartwatch hat beispielsweise keinen GPS-Chip und holt sich die Ortungsdaten deshalb vom iPhone.




TelekomCo2 Neutrale Website