Die bekanntesten Taxi-Apps
Uber ist die am meisten verbreitete Taxiersatz-App. Hier werden keine offiziellen Taxen vermittelt, sondern Fahrer und Mitfahrer, die sich bei dem Dienst registriert haben. Es handelt sich also eher um eine Mitfahrzentrale für Kurzstrecken. Eine Beförderungslizenz braucht niemand vorzuweisen, der sich als Fahrer registriert. Uber ist für Android und iOS verfügbar. Es gib auch eine App für Windows-Phones, diese ist aber lediglich eine Art Lesezeichen für die mobile Internetseite des Anbieters.
Eine Alternative zu Uber ist Flinc. Der in Deutschland ansässige Dienst ist bei den Nutzern gleichermaßen beliebt und bekommt die durchschnittliche Bewertungsnote von 4,2 im Android-Store. Die Bezahlung des Fahrers ist nicht via App möglich, sondern muss in bar erfolgen. Flinc gibt es für Android und iOS.
Eine App, die offizielle Taxis vermittelt, ist mytaxi. Im Unterschied zu vielen Taxi-Apps kann sogar über die App bezahlt werden, Bargeld ist nicht notwendig. Mytaxi gibt es für Android, iOS und Windows Phone.
Für Langstrecken sind Taxis sicherlich zu teuer. Hier empfiehlt sich zum Beispiel die App mitfahrgelegenheit.de (Android, iOS). Unter der gleichnamigen Internetseite ist der Dienst ebenfalls verfügbar, die übersichtlich gestaltet ist, wenn die Fahrt vorher am Destop-PC geplant werden soll.
Ebenfalls sehr beliebt und gut bewertet ist die App BlaBlaCar (Android, iOS), die europaweit Mitfahrgelegenheiten vermittelt.