Sicherheitssoftware im Test
Die G Data InternetSecurity 2014 (Downloadpreis für einjährige Lizenz: 35 Euro) verdankt den Testsieg bei Stiftung Warentest (Ausgabe 4/14) vor allem dem gebotenen Schutz (Teilnote 1,6). Die Handhabung des Programms ist gut, nur der Ressourcenbedarf könnte sparsamer sein.Zum Artikel: Sicherheitssoftware im Test von Stiftung Warentest (test 4/2014)
Die Avira Internet Security Suite 2014 (45 Euro) belegte im Test knapp den zweiten Platz. Die Software geht sparsamer mit den Rechenressourcen um als der Testsieger. Die Reaktionszeiten auf neue Schädlinge könnte allerdings besser sein, auch die integrierte Firewall erhielt nur eine befriedigende Note. Die Gratis-Variante Avira Free Antivirus schnitt von den vier kostenlosen Virenschutzprogrammen am besten ab.Zum Artikel: Sicherheitssoftware im Test von Stiftung Warentest (test 4/2014)
Testverlierer ist das Sicherheitspaket von Panda (42 Euro/Programmversion von 2014). Die Gesamtnote lautete "Ausreichend". In keinem der Teilkriterien zeigte Panda gute Leistungen, Abwertungen gab es, weil der Virenschutz ohne Internetverbindung mangelhaft ist und der Anbieter zu langsam auf neue Bedrohungen reagiert.Den vollständigen Test erhalten Sie bei der Stiftung Warentest unter www.test.de.