Die WhatsApp-Alternative Threema
Threema ist eine gute Alternative zur Kurznachrichten-App WhatsApp. Die verschickten Mittelungen werden verschlüsselt, deshalb muss bei der Einrichtung ein Schlüsselpaar erzeugt werden. Das funktioniert sehr einfach über Wischgesten. Nach der Einrichtung werden Kontakte automatisch gefunden, sofern die Person ebenfalls Threema-Nutzer ist. Neue Kontakte lassen sich auch per Hand hinzufügen.
Wer will, kann Threema für sich einrichten – etwa einstellen, wie sich eine Nachricht bemerkbar machen soll, wie groß die versendeten Bilder sein sollen und mehr. Einen Hauptschlüssel für höhere Sicherheit kann man einrichten, muss man aber nicht.
Die Nachrichten können nicht nur akustisch, sondern auch per LED-Leuchte angezeigt werden, wenn das Smartphone eine Benachrichtigungs-LED hat. Wie bei WhatsApp lässt sich die Farbe selbst wählen.
Wer nicht nur zu einer Person Kontakt aufnehmen will, sondern einen Gruppenchat starten will, kann das über den Eintrag "Neue Gruppe" tun – dort einfach die Häkchen bei den gewünschten Personen setzten.
Wie bei WhatsApp lassen sich bei Threema verschiedene Smileys zum Chat hinzuzufügen.
Neben Emoticons lassen sich auch viele andere Symbole aus verschiedenen Themengebieten in die Kurznachrichten einfügen.
Der Funktionsumfang von Threema ist groß: Der Chat erlaubt auch das Hinzufügen von Bildern, Videos und über Google Maps auch Orte.