t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Geschrumpfte Smartphone-Flaggschiffe


Geschrumpfte Smartphone-Flaggschiffe

Samsung Galaxy SIII mini
1 von 6
Quelle: Hersteller-bilder

Mit dem Samsung Galaxy SIII mini wollte Samsung vom Erfolg des Vorbilds Galaxy SIII profitieren, denn technisch deutet kaum etwas auf den großen Verwandten hin. Auch optisch unterscheidet sich die geschrumpfte Ausgabe vom Original deutlich. Mit 4"-Display mit 480×800 Pixeln, 1,2-GHz-Zweikernprozessor und 5-MP-Kamera ist das Galaxy SIII mini ein Einsteigergerät, das obendrein mit veralteter Software läuft. Fazit: nur mit sehr geringen Ansprüchen noch brauchbar.

Samsung Galaxy S4 mini
2 von 6
Quelle: Hersteller-bilder

Auch das Samsung Galaxy S4 mini ist im Vergleich zum großen Vorbild stark abgespeckt und taugt mit 4,3"-Display (540×960 Pixel), Zweikernprozessor und schwacher Kamera allenfalls als Mittelklasse-Smartphone.

Das Samsung Galaxy S5 mini hat im Vergleich zum großen Galaxy S5 zwar geringere Leistungswerte, übernimmt aber einige Ausstattungsmerkmale wie Fingerabdruckscanner, Pulsmesser oder Spritzwasserschutz.
3 von 6
Quelle: Hersteller-bilder

Das Samsung Galaxy S5 mini hat im Vergleich zum großen Galaxy S5 zwar geringere Leistungswerte, übernimmt aber einige Ausstattungsmerkmale wie Fingerabdruckscanner, Pulsmesser oder Spritzwasserschutz. Mit 4,5"-HD-Display handelt es sich bei dieser Mini-Ausgabe um ein ausgewachsenes Smartphone – die Bezeichnung "Mini" steht nur dafür, dass das Galaxy S5 nochmals deutlich größer ist.

HTC One mini 2
4 von 6
Quelle: Hersteller-bilder

Dem HTC One (M8) hat HTC eine technisch schwächere Mini-Ausgabe zur Seite gestellt. Das Display misst 4,5 Zoll, durch den unteren breiten Rand ist das HTC One mini 2 arg lang geraten. Das Gehäuse des One mini 2 ist wie beim Vorbild aus Metall, deshalb ist das One mini 2 verhältnismäßig teuer.

Sony Xperia Z1 Compact
5 von 6
Quelle: Hersteller-bilder

Das Sony Xperia Z1 Compact ist die kleine Modellvariante des Xperia Z1, auch hier ist das Gehäuse wasserdicht und in Aluminium eingefasst. Die Technik entspricht weitgehend dem großen Vorbild: CPU mit 4× 2,2 GHz, 2 GB Arbeitsspeicher, 16 GB Flash-Speicher mit Erweiterungsmöglichkeit und 20,7-MP-Kamera. Lediglich das Display ist auf 4,3 Zoll geschrumpft, die Auflösung hat Sony auf 720 × 1280 Pixel angepasst.

Das Sony Xperia Z3 Compact beherbergt Spitzenklasse-Technik: 4,6"-HD-Display, 4× 2,5 GHz-Prozessor, 16 GB Speicher, 20-MP-Kamera.
6 von 6
Quelle: Hersteller-bilder

Das Sony Xperia Z3 Compact beherbergt Spitzenklasse-Technik: 4,6"-HD-Display, 4× 2,5 GHz-Prozessor, 16 GB Speicher, 20-MP-Kamera. Die Gehäuserückseite ist wie beim großen Vorbild ebenfalls aus Glas, doch bei den Kanten hat sich Sony beim Z3 Compact für Kunststoff anstatt Metall entschieden.




TelekomCo2 Neutrale Website