Die Komponenten eines kabellosen Audiosystems
Die Boxen eines kabellosen Audiosystems – hier Teufels Raumfeld Speaker M – sind meist recht kompakt und regaltauglich. Aber es gibt auch größere Boxen oder komplette 5:1-Dolby-Surround-Systeme als Funklösung.
Die Boxen eines kabellosen Audiosystems bieten in der Regel auch einen Lautstärkeregler, damit man nicht umständlich zur Fernbedienung greifen muss, wenn es mal zu laut oder nicht laut genug ist.
In den Boxen steckt einiges an Technik, damit die Musik drahtlos empfangen und wiedergegeben werden kann. So ist ein Stromanschluss nötig, um den Verstärker und den Funkempfänger zu betreiben. Bei Teufels Raumfeld Speaker M ist sogar noch ein USB-Anschluss vorhanden, so dass man beispielsweise einen MP3-Player direkt anschließen kann. Alternativ zur Antenne steht auch ein Netzwerkanschluss zur Verfügung.
Eine weitere unverzichtbare Komponente ist die Basisstation. Sie verteilt die Musik aus einer angeschlossenen oder drahtlos angebundenen Quelle per Funk an die Boxen. Sie nimmt aber auch Steuerbefehle einer Fernbedienung oder Smartphone-App entgegen.
Für die meisten Systeme gibt es eine serienmäßige oder als Zubehör erhältliche Fernbedienung. Dieser Raumfeld Controller von Teufel kostet 300 Euro. Die aber kann man sich getrost sparen, sofern es eine Smartphone-App gibt, die genauso viel kann.
Oft werden die mobilen drahtlosen Boxen in verschiedenen Farben und Designs angeboten, damit sie ins entsprechende Wohnambiente passen.