Gute Kopfhörer für jeden Geldbeutel
Der Kopfhörer Sennheiser PX100-II kostet online im Durchschnitt rund 33 Euro, überzeugt aber trotz des günstigen Preises mit klarem Klang und sehr gutem Sitz. Obwohl der Kopfhörer ein wenig instabil wirkt, hat Sennheiser ihn gut verarbeitet. Zudem sitzt er angenehm auf den Ohren.
Guter, natürlicher Klang mit druckvollen Bässen, angenehmer Tragekomfort und dazu Headset-Funktion – das bietet der Kopfhörer Logitech Ultimate Ears 400vi für rund 60 Euro. Dank der verschieden großen Schaumstoffe, die mitgeliefert werden, lässt er sich individuell an das Ohr des Kunden anpassen und sitzt so sicher im Hörkanal.
Das Modell Beyerdynamic Custom One Pro des deutschen Kopfhörerspezialisten Beyerdynamic kostet im Internet ab 166 Euro und liefert guten Klang ab. Die Intensität der Bass-Wiedergabe lässt sich per Schieberegler verstellen. Das macht ihn zu einem ausgewogenen und pegelfesten Kopfhörer. Einziger Nachteil: Die Ohrpolster sorgen zwar für bequemen Tragekomfort, heizen jedoch die Ohren auch entsprechend auf.
Durch die großen Ohrmuscheln ist der Kopfhörer AKG K551 sicherlich ein Blickfang, der aber nicht jedem gefallen wird. Aus akustischer Sicht überzeugt der rund 200 Euro teure Kopfhörer aber voll und ganz und liefert ausgewogenen, lebendigen Klang. Zudem hat der Hersteller ein Mikrofon sowie Steuertasten im Kabel integriert, sodass er auch mit Smartphones zusammenarbeitet.
Ein Allround-Kopfhörer für iOS-Nutzer ist der Turtle Beach i30. Er kann drahtlos über Bluetooth mit iOS-Geräten gekoppelt werden und spielt dann Musik oder das Audio von Videos ab. Zugleich kann er auch als Headsets zum Telefonieren genutzt werden und lässt sich mit Hilfe eines Kabels an jede andere Audioquelle anschließen. Für optimale Musikwiedergabe bietet der Turtle Beach i30 verschiedene Audio-Modi an, die mal die Bass-, mal die Höhen-Wiedergabe verstärken. Dadurch sollte für jede Stilrichtung die passende Einstellung gefunden werden können. So viele Funktionen kosten allerdings rund 300 Euro.
Das In-ear-Modell XBA-3 von Sony liefert Puristen für knapp 150 Euro absolut makellosen Klang. Auf Extras wie Smartphone-Bedienelemente oder ähnliches muss der Käufer zwar verzichten, dafür liefert der Sony XBA-3 aber absolut klaren Klang mit kräftigen und sauberen Bässen, wie man ihn sonst nur in noch teureren Sphären findet.
Obwohl die Ohrmuscheln des Sennheiser HD800 recht groß ausfallen und der Kopfhörer auch ein hohes Gewicht aufweist, lässt er sich angenehm tragen. Für den Preis von rund 1200 Euro bekommen Audio-Enthusiasten perfekten Klang mit wenig Konkurrenz. Saubere Höhen und guter Bass setzen jegliche Musikrichtung erstklassig in Szene.
Der Ultrasone IQ der gleichnamigen deutschen Manufaktur Ultrasone ist ein In-ear-Kopfhörer, der zu dem noch akzeptablen Preis von 550 Euro selbst höchsten Ansprüchen gerecht wird. Er gibt jegliche eingespielten Töne präzise und klar wieder. Die weitläufige Meinung deshalb: Der Ultrasone IQ ist der beste In-ear-Kopfhörer auf dem Markt.
Noch exklusiver und besser sind die In-ear-Kopfhörer Logitech Ultimate Ears Pro 18. Sie sind hauptsächlich für Profi-Musiker auf der Bühne gedacht und werden unter anderem von Aerosmith, Celine Dion, Bon Jovi oder Herbert Grönemeyer genutzt. Doch auch Privatpersonen können sich die exklusiven Ohrhörer für knapp 1500 Euro kaufen. Abgesehen vom hervorragenden Klang zeichnet vor allem die Individualität den teuren Kopfhörer aus. Das Modell wird nur bei ausgesuchten Händlern angeboten, die jedes Exemplar exakt an das Ohr des Kunden anpassen.