Microsoft-Update KB2852386 fegt alte Windows-Patches von der Festplatte
Das Update mit der KB-Nummer 2852386 wird in der Regel nicht automatisch zusammen mit den Sicherheits-Updates installiert. Nutzer müssen den Patch manuell zur Installation über die Update-Routine des Betriebssystems anstoßen. Alternativ kann der Patch auch direkt von der Microsoft-Seite heruntergeladen werden. Zwecks Gültigkeitsprüfung ist dafür der Internet Explorer nötig. Und so starten Sie die Windows Update-Bereinigung:
Die Datenträgerbereinigung von Windows 7 versteckt sich im Programm-Menü unter "Zubehör, Systemprogramme". Bevor Sie diese Anwerfen und Ihre Festplatte von alten Patch-Versionen befreien.
Nach der erfolgreichen Installation von KB2852386 und einem PC-Neustart werfen Sie die Datenträgerbereinigung an. Sobald sich der Assistent des Systemreinigers zu Wort meldet, klicken Sie auf den Schalter "Systemdateien bereinigen".
Im nächsten Fenster wählen Sie Ihr Windows-Systemlaufwerk aus (in der Regel das Laufwerk C:) und klicken auf den Schalter "OK".
Die Datenträgerbereinigung scannt nun Ihr System nach unnötigen Daten. Dies benötigt je nach Alter und Update-Stand des benutzten Betriebssystems etwas mehr oder weniger Zeit.
Unser Test-System mit Windows 7 hat nach zwei Jahren Laufzeit über 2,8 Gigabyte veraltete Patches angesammelt. Ein Klick auf den OK-Schalter startet die Update-Bereinigung der Systempartition.
Über "Dateien löschen" erteilen Sie den Aufräum-Befehl. Beim nächsten PC-Neustart räumt die Windows Update-Bereinigung dann gründlich auf und löscht ältere Patch-Versionen, die nicht mehr benötigt werden und Speicherplatz belegen.