Von Cupcake bis KitKat – die Android-Versionen im Überblick
Diese neue Statue vor dem Google Hauptquartier zeigt Android 4.4 Kitkat als Schokoriegel. Noch ist das mobile Betriebssystem nicht veröffentlicht, aber das Aufstellen der Statue zeigt, dass es nicht mehr lange dauern kann.
Nestlé hat bereits eine Serie seiner Schokoriegel in Form des Android-Roboters produziert. Google und Nestlé kooperieren mit einer gemeinsamen Marketingaktion, in der beide Produkte beworben werden. Die KitKat-Riegel werden als Preise verlost.
In den für die Aktion produzierten Packungen von KitKat stecken Gewinne. So sind in 1000 Packungen goldene Tickets versteckt, mit denen ein Google Nexus 7 gewonnen werden kann.
Die erste Android-Version (1.5) hörte auf den Namen Cupcake. Von Anfang an war Android ein offenes Betriebssystem, auf dem fast jede App oder jedes Widget laufen kann.
Die nächste Android-Version (1.6) taufte Google auf den Namen Donut und blieb damit dem Thema Gebäck beim Namen treu.
Android-Version 2.0 bekam auch wieder einen kalorienreichen Namen, denn das französische Eclaire stand für diese Version Pate.
Mit Version 2.2 kehrte Google dem Backwerk den Rücken zu. Diese Version von Android hieß Frojo, was die Abkürzung für Frozen Joghurt ist.
Android trat in Version 2.3 Gingerbread als Lebkuchenmann auf. Hier führte Google neue Sensoren ein, mit denen Android vor allem für Spiele optimiert wurde. Spiele können damit auch durch die Neigung des Smartphones gesteuert werden.
Android Honeycomb (Honigwabe) brachte den Sprung auf Version 3.0. Google optimierte diese Version vor allem für den Einsatz auf Tablets.
Bei Android Ice Cream Sandwich (Version 4.0) arbeitete Google vor allem am Design der Bedienoberfläche. Die Bedienung sollte einfacher und auch eleganter werden.
Mit Android 4.1 hat Google den Namen Android Jelly Bean (Geleebohne) eingeführt und bis Version 4.3 beibehalten. Die letzten Änderungen fanden vor allem unter der Haube statt, so wurde die Geschwindigkeit optimiert, ein Rechtemanagement und Stromspar-Funktionen eingeführt.