Buch "Bilderkrieger - von jenen, die ausziehen, um uns die Augen zu öffnen"

Ein amerikanischer Hubschrauber fliegt über das Camp Lima, wo polnische Soldaten gerade ein Sonnenbad nehmen. Der Gefechtslärm aus der nahen Stadt Karbala ist bis hierhin zu hören. Das Foto entstand nahe Karbala, Irak 2004.

Ein U.S. Marine trägt 2004 in Fallujah, Irak, einen GI Joe als Glücksbringer auf seinem Rücken.

Der Sarg von Leutnant James Cathey wird am Flughafen von Reno aus der Maschine geholt und mit einer Flagge geschmückt, bevor er zum Friedhof gefahren wird. Die Passagiere sehen Cathys trauernde Angehörige, die von einer Einheit der Marines begleitet werden. Das Foto machte Todd Heisler in Reno im Bundesstaat Nevada, USA 2005.

"Wenn so etwas passiert, möchte ich mit meiner Kamera ein Zeuge sein. Es gibt kaum einen Text, der dem so nahe kommt, was ein Bild bewirken kann", sagt Scott Peterson. Sein Foto stammt aus dem Irak-Krieg.

"Sie fragten, ob sie ihre toten Verwandten aus dem Auto bergen durften. Wir sahen, wie sie die Leichen von zwei Männern und einem Jungen auf Decken legten... Es war das Erschütterndste, was ich jemals gesehen hatte. Damals hatte ich noch keine Ahnung, dass mir so etwas die nächsten Jahre wieder und wieder begegnen würde", beschreibt Carolyn Cole ihr Foto aus dem Irak-Krieg.Verlinkung

Ein Junge springt 2003 in Al Musayyib, Irak, über eine Reihe von Toten, die zur Identifizierung in einer Schule aufgebahrt wurden. Es handelt sich um die Opfer eines Massakers aus dem Jahr 1991, die kurz zuvor in der Wüste südlich der irakischen Hauptstadt in einem Massengrab entdeckt worden waren.

BILDERKRIEGER - von jenen, die ausziehen, um uns die Augen zu öffnenVon Michael Kamber, übersetzt von Fred Grimm mit einem Vorwort von Takis Würger288 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, erschienen im Ankerherz Verlag ISBN-13: 978-3-940138-44-6