Foto-Show: So machen Sie ihren Fernseher zum Smart-TV
Ein SmartTV bietet diverse Funktionen. Das beginnt beim Streamen von Musik und Filmen aus dem heimischen Netzwerk, geht über den Zugriff beispielsweise auf YouTube oder Facebook bis hin zum Surfen im Internet.
Ein HDMI-Stick ist unwesentlich größer als ein USB-Stick. Doch in diesen Sticks steckt ein kompakter Computer, der Google Android als Betriebssystem nutzt.
Mit dem HDMI-Anschluss kann der Stick an einen Flachbildfernseher angeschlossen werden und versorgt diesen mit einem hochauflösenden HD-Signal.
Mit Android als Betriebssystem lassen sich auch Apps auf dem Fernseher nutzen wie zum Beispiel diverse Browser, YouTube, E-Mail-Programme aber auch Skype und soziale Netzewerke.
Die HDMI-Sticks kommen oft mit einer eigenen Fernbedienung, mit der Apps wie beispielsweise von YouTube gesteuert werden. Suchfunktionen, Empfehlungen und Trends und auch der YouTube-Livestream stehen zur Verfügung.
Die Browser auf den HDMI-Sticks können auch Flashinhalte anzeigen. Auf Android laufen alle für das Betriebssystem angebotenen Browser und lassen sich so auf dem Fernsehapparat anzeigen.
Auch der Google Play Store ist über den HDMI-Sticks nutzbar. Darüber können Anwender weitere Apps installieren, aber auch Filme, Musik und Bücher beziehen.
Wenn sich die SmartTV-Funktionen nur über eine reguläre Fernbedienung ansteuern lassen, kann die Texteingabe beispielsweise für einen Chat auf Facebook oder für eine Internetadresse recht mühsam sein.
Als Zubehör bieten sich spezielle Tastaturen für SmartTV-Sticks an. Touchpad und Maustasten sind auch vorhanden. Wer nicht viel tippen will, dem sollte diese Minitastatur reichen. An den USB-Anschluss der Sticks können aber auch Maus und PC-Tastatur angeschlossen werden.