Die schönste Frau im Rollstuhl

Selbstbewusst, sexy und bildschön mit HandicapOb "Miss Bikini", "Miss Honolulu" oder "Miss Holiday" - fast täglich findet irgendwo auf der Welt ein Schönheitswettbewerb statt. Doch in Moskau gab es einen ganz besonderen Wettbewerb für junge, hübsche Frauen: die Wahl zur "Miss Independence 2013" - zur "Miss Unabhängigkeit". In der russischen Hauptstadt traten elf Kandidatinnen gegeneinander an, um sich in verschiedenen Disziplinen wie Tanz, persönliches Auftreten, Ausstrahlungskraft und Schönheit miteinander zu messen. Alle Damen haben eines gemein - sie sitzen im Rollstuhl. Wir werfen einen Blick hinter die Kulissen einer außergewöhnlichen Misswahl.

Der Wettbewerb soll russische Frauen, die aufgrund einer Behinderung im Rollstuhl sitzen, ermutigen und zeigen, dass man im Rolli weder an Würde und Selbstwertgefühl noch an Ausstrahlungskraft verliert. In Russland leben über 12 Millionen Menschen mit Behinderung, davon sind rund 600.000 Betroffene täglich auf den Rollstuhl angewiesen.

Eine Stylistin und ein Coiffeur legen letzte Hand, bevor sich diese junge Frau der Jury und dem Publikum präsentiert. Perfektes Make-up, Hairstyling und figurbetonte Roben sind bei dieser Misswahl ebenso wichtig wie jedem anderen Schönheitswettbewerb.

Persönlichkeit und Ausstrahlung zeigt sich in vielen Facetten, auch im Rollstuhl. Statt in High-Heels über einen Laufsteg zu stolzieren, stellen diese Schönheitskandidatinnen ihre Geschicklichkeit im Rollstuhltanz unter Beweis.

Neben dem Solotanz steht bei der Wahl um die "Miss Independence" auch Paartanz auf dem Programm.

Eine zärtliche Geste am Rand des Schönheitswettbewerbs in Moskau. Die Spannung steigt, alle Disziplinen sind absolviert.

Die Jury hat sich zur Beratung zurückgezogen, die Kandidatinnen warten auf die Entscheidung der Punktrichter. Zwei kleine Zuschauer haben Blumen mitgebracht, um der künftigen "Miss Independence 2013" zu gratulieren.

Wird die russische Schönheit mit der Nummer 11 die neue "Miss Independence" oder eine ihrer zehn Mitbewerberinnen? Die jungen Frauen blicken gebannt zur Jury.

Ein selbstbewusstes Lächeln. Sie ist die "Miss Unabhängigkeit 2013", die schönste Frau Russlands im Handikap: Nursina Galieva. Sie konnte die Jury in allen Disziplinen von ihrer Persönlichkeit und Ausstrahlungskraft überzeugen.