Die besten Sicherheits-Apps für Android-Smartphones
Unter den 26 Apps im AV-Test (Juli 2016) schnitt Webroot von dem gleichnamigen US-Hersteller am schlechtesten ab. Der Android-Virenscanner erkannte nur 97,05 Prozent der Schädlinge und erzielte damit nur 4,0 von 6,0 möglichen Punkten. Immerhin vergaben die Tester volle sechs Punkte für die Nutzerfreundlichkeit des kostenlosen Virenscanners mit Browserschutz und Anrufblocker.
Für 7,95 Euro bietet Avira Antivirus Security stündliche Updates und einen Browserschutz vor Phishing-Angriffe. Bei der Gratisversion der App hinkt die Früherkennung von Schädlingen etwas hinterher, wofür es von AV-Test einen Punktabzug gab. Immerhin 99,77 Prozent der mittlerweile auf über 586 Millionen Schadprogramme angeschwollenen Liste erkennt der Virenjäger.
Kaspersky Antivirus & Security schnitt im AV-Test nur durchschnittlich ab. Zwar erkannte die App 99,94 Prozent aller Schädlinge, musste sich aber knapp den Konkurrenten Trend Micro und McAfee (je 99,97 Prozent) geschlagen geben und landete in der Gesamtwertung auf den 3. Platz. Kasperskys Virenscanner kostet mit Diebstahl- und Surfschutz sowie Anruf- und SMS-Filter 10,95 Euro.
Die kostenlose Version von BullGuard Mobile Security erkannte 99 Prozent aller schädlichen Apps im Test. Die Benutzerfreundlichkeit bewertete AV-Test sogar mit der vollen Punktzahl. Zwar bietet die App keinen Kinderschutz, kann aber mit Diebstahl-Schutz und Anruf-Blocker sowie einer Backup-Funktion aufwarten.
Sophos Mobile Security bietet für eine Gratis-App ungewöhnliche viele Extra-Funktionen wie einen Diebstahlschutz mit Fernsperrung und Geräte-Ortung, Anruf- und SMS-Filter und einen App-Berater, der anzeigt, ob eine App eventuell Kosten oder Gebühren verursacht. Nutzerfreundlichkeit und Schutzfunktion erzielten im AV-Test mit jeweils 6,0 von 6,0 Punkten die Bestnote.
Ebenfalls gute Resultate erzielte Norton Mobile Security von Symantec (deutscher Titel: Norton Antivirus & Sicherheit). Für Bedienbarkeit und Energieverbrauch gab es die Bestnote (6,0 Punkte). Der Virenscanner erkannte 100 Prozent aller schädlichen Apps, die AV-Test servierte. Darüber hinaus bietet die App für 29,99 Euro pro Jahr einen Diebstahlschutz, einen Anruf-Blocker und einen Nachrichtenfilter für nervige SMS oder E-Mails.
Die Schutzfunktion von Bitdefender Mobile Security (1,49 pro Monat oder 14,95 pro Jahr) bewertete AV-Test mit 100 Prozent. Im Langzeittest von vier Wochen erkannte die App alle Viren und Trojaner. Auch bei der Nutzerfreundlichkeit bekam Bitdefender die Bestnote von 6,0 Punkten. Der kostenlosen Version von Bitdefender Mobile Security fehlen im Gegensatz zur Premium-Variante einige Extras wie zum Beispiel ein Surfschutz oder ein vollständiger Diebstahlschutz.
Die App Antiy von AVL erreichte die volle Punktzahl bei der Erkennung gefährlicher Apps. Auf Zusatzfunktionen wie Browserschutz oder Anrufblocker müssen Nutzer dieser kostenlosen App verzichten. Antiy stellt dafür aber keine großen Anforderungen an das Smartphone und schützt auch ältere Geräte ab Android-Version 2.3 vor Schädlingsbefall.