Stiftung Wartentest: 14 Tablet-PC im Test (Heft 12/2012)
Das Samsung Galaxy Note 10.1 ist der Testsieger: In fünf von fünf Einzeldisziplinen holte das Samsung-Tablet die Note 'gut', in drei davon war es besser als das Apple iPad 3. Gesamturteil 'gut' (1,9).
Das Apple iPad 3 erreichte in der Disziplinen Vielseitigkeit nur ein 'Befriedigend'. Beim Display ist das Samsung Galaxy Note 10.1 knapp besser. Die Bestnote bekam das Apple-Gerät dagegen beim Akku. Das iPad 3 ist mittlerweile durch den Nachfolger iPad 4 abgelöst.
Auf den dritten Platz schaffte es das Asus Transformer Pad Infinity. In fünf der fünf Disziplinen kam das Asus-Tablet auf ein 'Gut'. Nur in den Disziplinen Funktionen und Akku war es minimal schlechter als das iPad 3.
Das Google Nexus 7 liegt in der Disziplin Akku fast auf Augenhöhe mit den drei Testsiegern. Für knapp 200 Euro erhalten Käufer ein eher einfach ausgestattetes Tablet, aber insgesamt ordentliche Leistung.
Zu den Testverlieren zählt das Odys Neo X8. Vor allem die geringe Rechenleistung gefiel den Testern nicht, auf dem Odys-Tablet läuft das veraltete Android 4.0.3. Auch beim Akku reichte es nur zu einem 'Ausreichend'. Den vollständigen Tablet-Test können Sie bei der Stiftung Warentest nachlesen.