Nokia Here: Karten-App für iOS enttäuscht

Nokia Here in der klassischen Kartenansicht. Auf einen hochauflösenden Retina-Display wirken die Straßennahmen leider leicht verschwommen.

Auch die Bildqualität der Satellitenansicht wird in der Detailansicht durch unschöne Pixel getrübt.

Die Karten von Nokia Here bieten wie Google Maps Informationen zu Geschäften, Restaurants und öffentlichen Verkerhsmitteln in der Nähe. Auch eine Stauansicht fehlt nicht. Leider sind die lokalen Zusatzinformationen noch sehr lückenhaft.

Derzeit ist Nokia Here nur in englischer Sprache verfügbar. Auch die Sprachausgabe der Navi-Funktion ist auf Englisch und steht kurioser Weise nur Fußgängern zur Verfügung.

Nutzer von Nokias Karten-App können bestimmte Orte wie zum Beispiel Hotels und Sehenswürdigkeiten speichern und die Koordinaten an Freunde verschicken.

In die Routenberechnung für Autofahrer bezieht Nokia Here anscheinend nur Hauptverkehrswege ein. Außerdem wäre eine Sprachausgabe gerade für Autofahrer nützlich.

Offensichtlich kennt Nokia Here auch noch nicht alle Bahnverbindungen. Nutzer der Karten-App müssen daher damit rechnen, nur über Umwege zum Ziel zu gelangen.