Die beliebtesten Fitness-Apps
Die App „5 Minuten Brust und Arme“ bietet etwa 70 Anleitungen für Fünf-Minuten-Trainingseinheiten, die speziell auf den Oberkörper abgestimmt sind. In drei Schwierigkeitsstufen führen Sie klassische Übungen wie Liegestütze, Curls mit Hanteln oder Seitheben aus. Den korrekten Ablauf der einzelnen Übung sehen Sie anhand einer Animation und einer Beschreibung.
Der "Men’s Health Sixpack Guide" beinhaltet 106 Übungen für Anfänger und Fortgeschrittene zum gezielten Bauchmuskeltraining. Wählen Sie zwischen Trainingseinheiten mit oder ohne Geräte und Hanteln. Jede Übung wird mithilfe von Fotos und einem Erklärungstext beschrieben oder als Video gezeigt. Außerdem erhalten Sie im Ratgeber „Sixpack-Wissen“ Ernährungs- und Trainingstipps.
Die „Alles-in-einem-Fitness-App“ ist ein Komplettpaket für gesundheitsbewusste Menschen. Videos erklären 700 Übungen für alle Körperpartien. Zudem stehen etwa 40 vorgefertigte Trainings-Programme zur Verfügung. Im „Figurtracker“ tragen Sie den Umfang von zwölf Körperteilen und Ihr Gewicht ein und protokollieren so den Erfolg Ihres Trainings im Zeitverlauf. Außerdem ist ein Schrittzähler und ein Kalorienzähler mit einer Liste wichtiger Lebensmittel enthalten.
Auch die Krankenkasse AOK hat eine eigene Fitness-App entwickelt: den „AOK Plus Fitnessmanager“. Er zeichnet das Gewicht, den Taillenumfang oder den BMI (Body Mass Index) im Zeitverlauf auf und visualisiert die Ergebnisse in einer grafischen Darstellung. Die App ist sogar mit Pulsherstellern führender Hersteller kompatibel, so dass außerdem Ihre körperliche Fitness überwachen können.
Die App „Fitness-Irrtümer“ räumt mit verbreiteten Fehlinformationen rund ums Thema Fitness auf. Erfahren Sie beispielsweise, dass Essen am Abend gar nicht dick macht, Problemzonenübungen zum Fettabbau weitgehend ungeeignet sind und das der Fettabbau beim Training nicht erst nach 30 Minuten startet.
Bei der App „Laufen.de“ ist der Name Programm: Das Mini-Programm verfolgt die von Ihnen zurückgelegte Strecke, misst die Laufzeit und das Tempo. Anhand der gesammelten Daten wird ein ungefährer Kalorienverbrauch errechnet. Wer sich beim Portal www.laufen.de registriert, hat zudem die Möglichkeit ein Trainingstagebuch zu führen.
Ähnlich wie die App von Laufen.de können Sie mit "Runtastic" Ihre Trainingsfortschritte und den Kalorienverbrauch verfolgen. Hierbei hilft die Verfolgung Ihres Smartphones per GPS eine genaue Standortbestimmung und Aufzeichnung der zurückgelegten Strecke - egal ob Sie Joggen, Radfahren oder Kajakfahren. Nach einer Anmeldung im Portal von Runtastic haben Sie die Möglichkeit, detailliertere Analysen Ihrer sportlichen Aktivitäten zu erstellen.
Bei der App „Nike Training Club“ können Sie zwischen verschiedenen Trainingszielen wählen: Wollen Sie Ihr Gewicht reduzieren, Ihre Muskulatur stärken oder Ihre körperliche Fitness erhöhen? Entsprechend Ihren Trainingszielen wählen Sie zwischen mehr als 60 Übungskombinationen für den gesamten Körper mit 30 oder 45 Minuten Dauer aus. Für spezielle Körperpartien stehen spezielle Trainingseinheiten mit 15 Minuten Dauer zur Verfügung.
Für all diejenigen, die den ganzen Tag im Büro verbringen müssen und keine Zeit für Sport haben, ist die Fitness-App „OfficeFit“ ideal. Der Fokus liegt hier auf kleineren Bewegungseinheiten mit einer Länge zwischen einer und zwei Minuten. Wählen Sie das gewünschte Trainingsziel (flacher Bauch, knackiger Po) und entscheiden Sie, ob sie stehend oder sitzend trainieren möchten. Stellen Sie anschließend eine Trainingsdauer ein. Über 60 Übungen stehen zur Wahl.