Foto-Show: Samsung Galaxy S3 im Detail
Das neue Samsung Galaxy S3 verfügt über ein hochauflösendes, 4,8 Zoll großes Super-AMOLED-Display mit einer Auflösung von 720 × 1280 Pixeln und 16:9-Seitenverhältnis. Im Inneren rechnet ein Quad-Core-Prozessor.
Die Pixeldichte beträgt 306 PPI. Das ist zwar etwas weniger als beim iPhone 4S (326 PPI), einzelne Bildpunkte dürften sich jedoch praktisch nicht erkennen lassen.
Das Gerät ist lediglich 8,6 Millimeter dick, damit ist es etwa einen halben Zentimeter dünner als das iPhone 4S. In der Höhe misst das Galaxy S3 136,6 mm, es ist 70,6 mm breit. Zum Vergleich: Der Vorgänger Samsung Galaxy S2 misst 125,3 × 66,1 mm bei 8,5 mm Dicke.
Was das Gehäuse betrifft, haben sich die Keramik-Gerüchte nicht bestätigt. Die Rückseite ist wie beim Vorgängermodell aus Plastik.
Die 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite dreht Videos in Full HD (1080p). Die 1.9-Megapixel-Kamera auf der Frontseite ermöglicht Videos in 720p.
Clever: Über die Gesichtserkennung werden die Augen des Nutzers identifiziert - und das Smartphone reagiert, indem es etwa das Display auf Bereitschaft stellt.
Das Galaxy S3 hat nun einen Sprachassistenten, der ähnlich wie Siri für das iPhone funktioniert. Dank "S Voice" kann das Smartphone auf die Worte des Nutzers hören und darauf reagieren. Das S3 unterstützt neben Deutsch sieben weitere Sprachen.
Der neue Sperr-Bildschirm (Lockscreen) kommt mit einem gelungenen Wasser-Effekt daher. Samsung hat einige intelligente Funktionen eingebaut: So zeigt das Galaxy S3 selbsttätig alle entgangenen Anrufe an, wenn der Nutzer es in die Hand nimmt. Schaut der Nutzer nicht mehr auf das Display, wird dieses automatisch abgedunkelt.
Das Galaxy S3 unterstützt drahtlose Datenübertragung mittels NFC (Near Field Communication) und beinhaltet eine neue Funktion namens "S Beam". Diese ermöglicht den Datenaustausch von Fotos, Videos, Musik und Office-Dateien via NFC oder WLAN.
Als weltweit erstes Smartphone bietet das Galaxy S3 eine Kanalbündelung, um die WLAN-Bandbreiten zu verdoppeln und noch schnellere Verbindungen zu gewährleisten. Der interne Speicher von 16, 32 oder 64 Gigabyte kann über eine MicroSD-Karte um bis zu 32 Gigabyte erweitert werden.
Mit der neuen Funktion "AllShare Cast" kann man Inhalte einfach auf Fernsehgeräte bringen.
Das Samsung Galaxy S III, so die offizielle Bezeichnung, ist seit Mai mit weißer Gehäusefarbe lieferbar, es kostet 579 Euro. Die blaue Ausführung ist derzeit noch nicht erhältlich.