Foto-Show: Schritt 4: Erste Freunde auf Facebook finden.

Facebook wird ihnen schnell vorschlagen nach Freunden zu suchen. Unter anderem bietet die Webseite das "Einladungswerkzeug" an. Das sollten Sie nicht nutzen! Denn wenn Sie hier ihre E-Mail-Adresse und ihr E-Mail-Passwort beispielsweise eines Webmail-Kontos angeben, importiert Facebook alle ihre Kontaktdaten und schreibt diese an.

Facebook lockt auch hier mit der Möglichkeit, alle Kontakte von Webmail-Konten zu importieren und zu prüfen, wer davon schon auf Facebook ist und die anderen einzuladen. Datenschützer kritisieren diese Funktion, da Facebook damit auch E-Mail-Adressen von Personen einsammelt, die kein Facebook-Mitglied sind.

Um Freunde zu finden steuern sie am besten die Internetadresse https://www.facebook.com/ihrnutzername/friends an. Dort klicken Sie oben rechts auf den Button Freunde finden.

Facebook wird ihnen jetzt andere Facebook-Mitglieder vorschlagen, die Sie kennen könnten. Dazu nutzt Facebook ihre persönlichen Angaben wie Wohnort, Heimatstadt, Schule oder Hochschule oder auch den Arbeitgeber als Suchhilfe. Wenn Sie diese Angaben noch nicht gemacht haben oder nicht machen wollen, sind die Ergebnisse nicht sehr präzise.

Eine weitere einfache Methode zum aufstöbern von Bekannten in Facebook ist die Suchfunktion. Wissen Sie, dass einer ihrer Freunde auch auf Facebook ist, geben Sie einfach seinen Namen auf Facebook oben in der Suchzeile ein.