Foto-Show: Was der VLC media player alles kann
VLC media player ist ein kostenloser Video-Player, der alle gängigen Dateien von MP4 über DivX bis hin zu Streams von Youtube sowie Video-CDs und DVDs wiedergeben kann und zudem gängigen Audioformate wie MP3 und OGG unterstützt.
Neben Videos wirf der VLC media player auch Bilder als Diashow auf die Mattscheibe. Die voreingestellte Anzeigedauer von zehn Sekunden ändern Sie unter "Extras, Einstellungen". Hier müssen Sie sich alle Einstellungsoptionen anzeigen lassen. Unter "Input/Codex, Demuxer“ finden Sie den Zweig "Bild" und dort die Anzeigedauer in Sekunden.
Das kostenlose Programm bringt viele der zum Abspielen benötigten Codecs bereits mit. Durch seine zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten und Funktionsvielfalt kann der Allroundplayer an die jeweiligen Wiedergabebedürfnisse angepasst werden.
Bestimmen Sie, ob ihr Video als Vollbild oder im Programmfenster abgespielt werden soll. Selbst die Wiedergabe als animierter Desktop-Hintergrund ist möglich. Die Schnappschuss-Funktion erlaubt das Anfertigen von Standbild-Aufnahmen aus dem Film.
Noch mehr Anpassungsmöglichkeiten können Sie über die Erweiterten Einstellungen im Menü "Extras" aufrufen. Hier nehmen Sie Farbanpassungen vor, wählen Filter aus oder drehen das Bild.
Spaßig: Lassen sie sich das Videobild doch einfach als Puzzle-Spiel anzeigen, bei dem Sie dann versuchen können die Einzelteile wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen.
Für die individuelle Anpassung des Players finden Sie im Menü "Extras/Einstellungen" umfangreiche Optionen. Hier können Sie dem Player beispielsweise ein komplett neues Aussehen verpassen. Dazu binden Sie einfach eine alternative Skin-Datei ein.
Die mitgelieferten Visualisierungen setzen die Musikwiedergabe auch optisch ansprechend um.
Sehr praktisch sind die Streamingfähigkeiten des VLC Mediaplayers. So lassen sich Videos beispielsweise schon während des Herunterladens abspielen. Außerdem können Sie anderen im Netzwerk Ihre Filme als Stream zur Verfügung stellen.
Videos und Audiodateien werden komfortabel in Wiedergabelisten organisiert. Die Abspielreihenfolge kann auf Wunsch dem Zufall überlassen werden. Außerdem verfügt der VLC media player über eine Medienbibliothek, in der Sie ihre Audio- und Videoschätze verwalten können.
Die Informationen zum Medium oder einer Datei lassen sich bequem editieren. Welcher Codec zur Wiedergabe benutzt wird, können Sie unter Codecdetails einsehen.
Für das Anzeigen von Flashfilmen aus dem Internet genügt es, den URL des Videos in das Adressfeld des "Datei öffnen"-Dialogs zu kopieren und anschließend den Wiedergabe-Button zu betätigen.