t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Bekannte Rabattsysteme im Überblick


Punkte sammeln und sparen
Bekannte Rabattsysteme im Überblick

Rabattsysteme
1 von 5
Quelle: imago-images-bilder

Wer kennt sie nicht: die zahlreichen Rabattsysteme, die den täglichen Einkauf und die Jagd auf Schnäppchen erleichtern sollen? Der Verkäufer versucht, Sie als Kunden zu binden und Sie erhalten dafür Waren zum Schnäppchenpreis. Im Folgenden stellen wir Ihnen die bekanntesten Rabattsysteme vor.

Payback
2 von 5
Quelle: imago-images-bilder

Das wohl bekannteste Rabattsystem ist das in Deutschland seit dem Jahr 2000 bestehende Kundenbindungsprogramm Payback der gleichnamigen Betreiberfirma. Zahlreiche Firmen gelten als "Partner", bei denen Paybackpunkte gesammelt werden können. Diese werden bei Bezahlung durch Vorlage der Karte auf das angelegte Kundenkonto gebucht. Sobald genug Punkte gesammelt wurden, können sie gegen Prämien oder Warengutscheine eingelöst werden.

Miles & More
3 von 5
Quelle: imago-images-bilder

Miles & More ist ein Vielfliegerprogramm der Lufthansa, dem auch andere Fluggesellschaften angehören. Das Prinzip ähnelt der Payback-Karte: Mit jedem Flug wird Ihnen, abhängig von Entfernung und Buchungsklasse (Economy, Business oder First), eine bestimmte Anzahl an "Meilen" gutgeschrieben. Diese Gutschrift kann wiederum in Sachprämien oder Vergünstigungen beim Ticketkauf eingelöst werden.

Cashback System
4 von 5
Quelle: imago-images-bilder

Ein Cashback-System ist ein Bonusprogramm, das sich von klassischen Bonusprogrammen wie Payback oder Flugmeilen unterscheidet. Bei entsprechenden Partnern wird Ihnen beim Kauf einer Ware ein bestimmter Prozentanteil des Kaufbetrags auf ein virtuelles Konto gutgeschrieben. Sobald Sie einen bestimmten Betrag angespart haben, kann dieser auf Ihr Bankkonto überwiesen werden.

Newsletter
5 von 5
Quelle: imago-images-bilder

Nicht unbedingt ein Rabattsystem, aber dennoch eine Art Mehrwert für den Kunden bieten Newsletter. Unternehmen können auf diesem Wege über aktuelle Angebote informieren. Auf diese Weise bleiben Kunden immer auf dem neusten Stand. Selbst dann, wenn Sie nicht regelmäßig die Webseite des Anbieters besuchen können.




TelekomCo2 Neutrale Website