t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

Grüne Apps: Helfen Sie die Umwelt zu schützen


Grüne Apps: Helfen Sie die Umwelt zu schützen

Apps für das iPhone
1 von 7
Quelle: imago-images-bilder

Für Smartphones wie das iPhone gibt es zahlreiche kleine Programme, so genannte Apps. Diese dienen der Information, der Unterhaltung oder dem Nachrichtenaustausch. Sie bieten aber auch die Möglichkeit, die Umwelt nachhaltig zu schützen. Klicken Sie sich durch eine Auswahl der kleinen Helferlein.

Grüne App: CO2-Rechner
2 von 7
Quelle: Hersteller-bilder

Mit der App "CO2-Rechner" können Sie Ihre persönliche CO2-Bilanz erstellen. Überprüfen Sie anhand von Stromverbrauch, Heizkosten oder der Nutzung des Autos, wie hoch Ihr CO2-Verbrauch im Vergleich zur gesamten Bundesrepublik liegt. Wo könnten Sie sich eventuell einschränken?

Grüne App: Standby-Check
3 von 7
Quelle: Hersteller-bilder

Der "Standby-Check" gibt Ihnen einen Überblick über Ihren Stromverbrauch. Machen Sie sich auf die Suche nach Stromfressern in den eigenen vier Wänden, um Kostenfallen ausfindig zu machen. Täglich wechselnde Energiespartipps helfen außerdem beim Senken des Verbrauchs - nicht nur im Hinblick auf Strom, sondern auch auf Heizung oder Autofahren.

Grüne App: Feinkost-Finder
4 von 7
Quelle: Hersteller-bilder

Sie sind unterwegs auf der Suche nach dem nächstgelegenen Feinkost- oder Bio-Laden? Kein Problem mit dem "Feinkost-Finder". Dieser weist Ihnen abhängig vom momentanen Aufenthaltsort eine Auswahl nächstgelegener Bio- und Feinkost-Läden aus.

Grüne App: îVeg
5 von 7
Quelle: Hersteller-bilder

Mit Hilfe von "iVeg" können Sie sich blitzschnell über heimische Gemüse- und Obstsorten der Saison informieren. Auf einen Blick sehen Sie, welches Gemüse aktuell geerntet wird und daher besonders frisch ist. Auf diese Weise ist es kinderleicht im Supermarkt frisches Gemüse aus der Region zu kaufen. Da regionale Produkte keine langen Lieferwege benötigen, unterstützen Sie mit deren Kauf nicht nur die heimischen Bauern, sondern auch die Umwelt.

Grüne App: Barcoo
6 von 7
Quelle: Hersteller-bilder

Die App "Barcoo" bietet einen Preisvergleich unterschiedlicher Produkte, indem Sie einfach deren Barcode einscannen. Eine weitere interessante Funktion: Geben Sie den Zahlencode von Eiern in ein spezielles Suchfeld ein, um zu überprüfen, ob diese Dioxin belastet sind. Das Mini-Programm gleicht dann die eingetragene Zahlenkombination mit der von der Verbraucherzentrale Hamburg veröffentlichten Liste verseuchter Höfe ab.

Grüne App: Fisch-Einkaufsführer
7 von 7
Quelle: Hersteller-bilder

Helfen Sie mit dem von Greenpeace und WWF entwickelten "Fisch-Einkaufsführer" etwas gegen die Überfischung der Meere zu tun. Die App informiert Sie darüber, ob Sie den gewählten Fisch mit gutem Gewissen verspeisen können, ohne seinen Bestand zu gefährden.




TelekomCo2 Neutrale Website