Foto-Show: Taskbar Meters im Einsatz
Das sind die drei Icons der Taskbar Meters: Links Taskbar CPU Meter, in der Mitte Taskbar Memory Meter, rechts Taskbar Disk IO Meter. Die Tools werden in einem Paket angeboten, lassen sich aber auch einzeln nutzen. In dieser Ansicht sind sie an der Taskbar angeheftet, aber noch nicht gestartet.
Mit Klick auf ein Icon wird das jeweilige Tool gestartet. Da keine Installation notwendig ist, erscheint bei jedem Start die Sicherheitswarnung, die Sie getrost mit Ausführen bestätigen können.
Die drei Tools im Einsatz: Der Prozessor ist grün, also kaum ausgelastet. Der Arbeitsspeicher ist im gelben Bereich, wird also gerade verstärkt beansprucht. Die Festplatte hat gerade richtig viel Last, ihr Balken ist komplett rot.
Ein Rechtsklick auf eines der gestarteten Tools zeigt das Kontextmenü. Hier können Sie die Tools an die Taskbar anheften und auch beenden.
Im oberen Teil des Kontextmenüs haben Sie direkten Zugriff auf den Windows Task-Manager und den Ressourcenmonitor, falls Sie mehr Details über die Systemlast wissen möchten.
Jede halbe Sekunde wird die Anzeige aktualisiert. Sie können dieses Intervall auf bis zu fünf Sekunden erhöhen. Außerdem lässt sich einstellen, ab welcher prozentualen Auslastung der Balken gelb oder rot erscheint.