Foto-Show: So prüft CrystalDiskInfo Ihre Festplatte

Das Freeware-Tool CrystalDiskInfo informiert Sie detailliert über den Zustand Ihrer Festplatte. Als Basis dienen die von den meisten modernen Festplatten bereitgestellten S.M.A.R.T-Werte. Parameter wie Temperatur, Beschleunigungszeit oder Lesefehlerrate werden dazu in einem eigenen Analyseverfahren von den Festplatten erfasst.

Wenn einer der Parameter aus der Reihe tanzt, indem er die vom Hersteller angegebenen Grenzwerte über- oder unterschreitet, schlägt CrystalDiskInfo Alarm. Dies könnte ein erstes Anzeichen für einen drohenden Defekt sein.

Auf Wunsch zeigen Icons im System-Tray permanent die Temperatur all Ihrer Festplatten an. Hier können Sie außerdem den Füllstand der einzelnen Laufwerke ablesen.

Um die Festplatten-Werte immer im Blick zu haben, aktivieren Sie unter Optionen den Punkt "Im SysTray anzeigen".

Als erweiterte Option lassen sich bei Bedarf über die AAM/APM Verwaltung Lautstärke und Stromverbrauch anpassen.

Hierbei können Sie per Schieberegler Geschwindigkeit und Stromverbrauch zulasten der Leistung drosseln. Diese Optionen werden allerdings nicht von allen Modellen unterstützt.

Diagramme zeigen grafisch anschaulich, wie sich die einzelnen Werte über die Zeit entwickelt haben.

Besonders interessant sind auch die Angaben, wie oft die Festplatte bereits angeschaltet wurde und wie viele Arbeitsstunden sie bereit auf dem Buckel hat.