Portraits von Obdachlosen von Lee Jeffries

TonyEr verkauft die Straßenzeitung "Big Issue" in Manchester. Bei einem Autounfall vor vielen Jahren hat er ein Auge verloren, seitdem ist er obdachlos. Mit diesem Bild wurde Lee Jeffries "Digital Camera Photographer of the year 2011".

MarySeit 25 Jahren verkauft sie die Obdachlosen Zeitung "Big Issue" in London. Jetzt ist sie fast 80 Jahre alt.

MichelleDas Mädchen ist erst 17 Jahre alt und lebt in den Straßen Londons. Sie kam ursprünglich aus Glasgow, wo es ihr noch schlechter ging.

GeorgeDer Mann ist schizophren und lebt in Manchester. Lee Jeffries ist fasziniert von Georges Verhalten, während er ihn fotografiert. Man weiß nicht, wie viel der Mann von dem Geschehen um ihn herum mitbekommt.

Rumänische ZigeunerinDie Bettlerin wurde fotografiert, während sie in Rom auf der Via Del Corso um Geld bat.

Ein Bettler im Armenviertel von Los Angeles "ich hatte nur kurz Zeit für diese eine Aufnahme. Danach war der Mann nicht mehr aufmerksam und ging weiter. Wir konnten nicht miteinander reden. Hier müssen wirklich die Augen die Geschichte erzählen."

LeeLee ist einer der Obdachlosen in Manchester. Er hat Erfrierungen erlitten, die ihm fast alle Finger und Zehen kosteten.

Obdachlose im Armenviertel von Los Angeles Seit mehr als 20 Jahren lebt sie auf der Straße. "Ihren Namen wollte sie mir nicht verraten", sagt Lee Jeffries.

Eine Obdachlose bettelt am Eingang zu einem Laden in Rom.

Vietnam-Veteranen in Las VegasSeit seiner Rückkehr aus dem Krieg lebt er immer wieder phasenweise auf der Straße.

Ein Mann in LA hält eine Spritze in der Hand. Drogensucht ist ein Symptom der Obdachlosigkeit. Der Teufelskreis zwischen Beschaffungskriminalität und Drogendeals nimmt kein Ende. Einige Banden leben ausschließlich von drogenabhängigen Obdachlosen.

Ein Bettler in dem Obdachlosenviertel von L.A. - "Skid Row" heißen solche Gegenden in der Umgangssprache.