Ursachen für den Ausfall des Internet
Durch den Ausfall eines Backbone-Providers können Internetseiten plötzlich unerreichbar sein
Fallen mehrere Rootserver aus, dann könnte dadurch das Internet ebenfalls zum Stillstand kommen. Moderne Sicherheitssysteme sollen das verhindern. (Symbolbild: stock.xchng)
Diese Karte zeigt alle Unterseekabel, die den Globus umspannen. Neben Datenleitungen gehören auch Telefonkabel dazu.
Die Unterseekabel werden von speziellen Schiffen verlegt. Fällt ein Kabel aus, dauert die Reparatur oder gar die Verlegung eines Ersatzkabels entsprechend lange.
Die Unterseekabel kommen irgendwo an Land und werden an den jeweiligen Backbone angebunden, auch das kann eine empfindliche Stelle sein.
Eine Überlastung der Infrastruktur des Internet durch das ständig wachsende Datenaufkommen und die massive Zunahme der Nutzerzahlen könnte problematisch werden. Doch die Übertragungskapazität der Infrastruktur wird permanent ausgebaut. (Symbolbild: stock.xchg Montage: t-online.de)
Es gibt verschiedene Internetseiten, die den Datenverkehr im Internet überwachen und die Auslastung anzeigen. Eine dieser Seiten ist www.akamai.com. (Screenshot: t-online.de)
Der Real Time Web Monitor von Akamai überwacht auch, wie viel Datenverkehr durch Musikdownloads entsteht. Nordamerika und Europa verursachen hier derzeit am meisten Datenverkehr. (Screenshot: t-online.de)
Hält der Ausbau der Infrastruktur nicht mit dem Wachstum der Nutzerzahlen mit, könnte ein Kapazitätsengpass entstehen. (Symbolfoto: t-online.de)