Mit schnellem M3-Chip Apple aktualisiert das MacBook Air
Ohne große Ankündigung bringt Apple neue Modelle des MacBook Air auf den Markt. Die Geräte mit 13 Zoll und 15 Zoll bekommen den schnellen M3-Chip.
Apple hat neue MacBook-Air-Modelle veröffentlicht. Die Geräte erhalten den leistungsstarken M3 Chip des Unternehmens. Das MacBook Air mit einer Bildschirmdiagonale von 13 Zoll und 15 Zoll soll laut Konzern bis zu 60 Prozent schneller sein als das Modell mit M1-Chip.
Ansonsten ändert sich wenig. "Das 13 Zoll und das 15 Zoll MacBook Air bieten beide ein unglaublich dünnes und leichtes Design, bis zu 18 Stunden Batterielaufzeit, ein brillantes Liquid Retina Display", schreibt Apple. Neue Funktionen seien unter anderem die Unterstützung für bis zu zwei externe Displays und bis zu doppelt so schnelles WLAN wie bei den Vorgängermodellen.
Vor allem die KI-Funktionen sollen vom M3-Prozessor profitieren. "Das Verbessern eines Bildes mit KI mit dem Super Resolution Feature von Photomator ist bis zu 40 Prozent schneller als beim 13 Zoll Modell mit dem M1 Chip", schreibt Apple. Verglichen mit einem Laptop mit einem i7-Prozessor von Intel sei das MacBook Air bis zu doppelt so schnell.
Ab kommendem Freitag verfügbar
Das neue MacBook Air mit M3 ist ab sofort im Apple Store vorbestellbar. Das Unternehmen will die Geräte ab dem kommenden Freitag ausliefern. Dann sollen die Notebooks auch bei autorisierten Apple-Händlern erhältlich sein.
Das MacBook Air 13 Zoll mit M3 ist ab 1.299 Euro in der Grundausstattung mit 8 GB RAM und 256 GB SSD erhältlich. Das 15 Zoll MacBook Air mit M3 kostet ab 1.599 Euro für das Modell mit 8 GB RAM und 256 GB SSD. Beide Modelle gibt es in den Farben Mitternacht, Polarstern, Silber und Space Grau.
Apple hat das MacBook Air mit M2 weiterhin im Angebot für 1.199 Euro in der Grundausstattung. Das Gerät gibt es ebenfalls in den Farben Mitternacht, Polarstern, Silber und Space Grau.
- Apple-Mitteilung