t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeDigitalAktuelles

VPN-Sicherheit im Alltag | So funktioniert der Rundumschutz fürs Online-Leben


ANZEIGE

VPN-Sicherheit im Alltag
So funktioniert der Rundumschutz fürs Online-Leben

1407863764Vergrößern des Bildes
Es ist einfacher als gedacht: Moderne VPNs setzen auf eine eingängige Bedienung, die kaum Hintergrundwissen erfordert. (Quelle: Thapana Onphalai)

Mehr als 124.000 Fälle von Cyberkriminalität wurden 2021 in Deutschland vom Bundeskriminalamt polizeilich erfasst*, Tendenz stark steigend. Wir vertrauen dem Internet immer mehr Daten an, die ohne ausreichenden Schutz schnell gegen uns verwendet werden können.

Persönliche Daten bedeuten Geld. Werbe-Tracker verfolgen uns im Internet, um danach ihre Produkte besser verkaufen können und Hacker täuschen uns, um an wertvolle Passwörter zu gelangen. Den Online-Gefahren sind große Unternehmen wie auch Endverbrauchern gleichermaßen ausgesetzt. Daher spielt die Cybersicherheit in allen Teilen der Gesellschaft eine immer größere Rolle. Doch häufig wissen viele Verbraucher nicht, wie sie sich richtig schützen können. Ein VPN (virtuelles privates Netzwerk) wie NordVPN bringt viele Vorteile mit sich, die das Internet sicherer, privater und freier machen.

Privatsphäre an, Cybergefahren aus

Die Hauptfunktion eines VPNs ist der Schutz der Privatsphäre im Internet. Wenn User sich mit einem VPN-Server verbinden, wird der Internetverkehr über einen verschlüsselten Tunnel umgeleitet, der die Daten vor Schnüfflern schützt. Niemand, nicht einmal der Internetanbieter, kann einen Blick auf die Online-Aktivitäten werfen.

Viele Webseiten verfügen bereits über eine Basisverschlüsselung: HTTPS. Diese ist aber keine Garantie für Sicherheit und nicht alle Seiten im Internet verwenden diese Verschlüsselung. Spätestens wenn Nutzer sich mit einem öffentlichen WLAN verbinden, wird es gefährlich. Durch verschiedenste Methoden können sich Hacker Zugriff auf diese Netzwerke verschaffen oder sie gaukeln einen falschen WLAN-Hotspot vor.

Dank VPN-Verschlüsselung brauchen sich User keine Gedanken machen, selbst wenn sie sich mit einem tückischen WLAN verbinden. Cyberkriminelle sehen dann nie mehr als nur Datenkauderwelsch, mit dem sie nichts anfangen können.

Schluss mit Trackern, Viren und schädlichen Webseiten

Stichwort: Bedrohungsschutz. Dies ist eine integrierte Funktion des VPN-Anbieters NordVPN. Das Feature schützt die User rund um die Uhr und selbst dann, wenn das VPN nicht aktiviert ist.

Wir alle machen Fehler. Aber manche Fehler im Internet können uns wertvolle Daten kosten. Ein Klick genügt, um sich Schadsoftware herunterzuladen. Ist die E-Mail von Ihrer Bank, in der Sie darüber informiert werden, dass Ihr Konto eingefroren wurde, echt oder ein Phishing-Betrug? Was ist mit dem Link zum Hochzeitsvideo Ihres Freundes? Der Bedrohungsschutz warnt die User vor schädlichen Webseiten, bevor sie ihnen gefährlich werden können. Die von Ihnen aufgerufene URL wird einfach mit einer aktuellen Datenbank abgeglichen, die URLs enthält, die bekannt für ihre Bösartigkeit sind.

Online-Werbung ist nicht nur nervig, sondern kann ebenfalls Viren enthalten. Die Bedrohungsschutz-Funktion von NordVPN macht Ihr Surfen nicht nur sicherer, sondern auch flüssiger. Die Funktion blendet unerwünschte Werbung und lästige Pop-ups auf jeder Webseite aus und verbessert dadurch auch die Ladegeschwindigkeit der Seiten.

Beim Downloaden von Dateien hilft der Schutz ebenfalls. Bevor schädliche Dateien heruntergeladen werden und Schaden anrichten können, überprüft der Bedrohungsschutz die Dateien. Findet er Viren, werden diese sofort gelöscht.

NordVPN: Ganz sicher du selbst
  • Sicheres Hochgeschwindigkeits-VPN
  • Schutz vor Schad-Software
  • Tracker- und Werbeblocker
  • Passwort-Manager (optional)
  • Datenleck-Scanner (optional)
  • 1TB verschlüsselter Cloudspeicher (optional)

Ganz sicher im Netz mit NordVPN

NordVPN ist das schnellste VPN auf dem Markt und bietet mit über 5.400 Servern in 60 Ländern eine große Vielfalt an Standortoptionen. Zusätzliche Sicherheitsfunktionen sorgen dafür, dass das Surferlebnis noch sicherer wird und privat bleibt.

Die Kill Switch Funktion verhindert, dass das Gerät ungeschützte Verbindungen herstellt. Wenn die VPN-Verbindung einmal unerwarteterweise abbricht, unterbricht der Kill Switch den Internetzugang, bis das VPN wieder aktiv ist. Das hat den Vorteil, dass der Datenverkehr nicht unverschlüsselt ins Internet gesendet wird. Der Dark Web Monitor überprüft, ob Anmeldedaten der Nutzer geleakt wurden und im Dark Web auftauchen. Sollte das passieren, erhalten User eine Warnung. So haben Sie die Möglichkeit, ihre Passwörter für die betroffenen Dienste rechtzeitig zu ändern.

NordVPN agiert außerdem nach strikten No-Logs-Grundsätzen. Das heißt, es werden keine Nutzungsdaten oder Aktivitätsprotokolle gespeichert. Auf diese Weise wird die Privatsphäre der Nutzer noch besser geschützt.

Zusätzlich zu all den oben genannten Gründen genießen Sie zudem Sicherheit zu jeder Zeit und auf jedem Gerät. Mit NordVPN können Sie bis zu sechs Geräte mit nur einem Konto sichern. Das bedeutet, dass Ihr gesamter Haushalt mit nur einem Abo gesichert wird. NordVPN funktioniert auch auf einem Router. Wenn Sie es also direkt auf dem Router installieren, bleibt Ihr gesamtes Heimnetzwerk sicher.

Es gibt Apps für alle wichtigen Betriebssysteme, Browser-Erweiterungen und Plattformen. Sie können den Dienst sogar für Ihren AndroidTV, Ihr Chromebook, Ihren Kindle, Ihren Firestick und mehr erhalten. NordVPN bietet zurzeit einen starken Rabatt an – und die Bedrohungsschutz-Funktion gibt es kostenlos dazu. Schützen Sie jetzt Ihre digitale Privatsphäre.

* https://de.statista.com/statistik/daten/studie/295265/umfrage/polizeilich-erfasste-faelle-von-cyberkriminalitaet-im-engeren-sinne-in-deutschland/

Die Inhalte auf dieser Seite wurden von der Ströer Content Group Sales GmbH in Zusammenarbeit mit NordVPN S.A., Fred. Roeskestraat 115, 1076 EE Amsterdam erstellt.

Loading...



Telekom