Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.eBay-Jahresrückblick 2021 Diese Dinge kauften die Deutschen am liebsten
Das Online-Auktionshaus eBay hat seinen Jahresrückblick veröffentlicht. 2021 kauften die Deutschen nachhaltiger und vermehrt lokal ein. Die beliebtesten Artikel im Überblick.
Für das Jahr 2021 hat das Online-Auktionshaus eBay seinen Jahresrückblick veröffentlicht. Dafür wertet eBay Deutschland die Suchanfragen und Verkaufszahlen des Auktionshauses aus und vergleicht diese mit den Vorjahren.
Mit einer Steigerung von 118 Prozent zum Vorjahr waren die Verbraucher vor allem an klimaneutralen Produkten interessiert. Auf großes Interesse stießen auch regionale (plus 23 Prozent) und nachhaltige (plus 47 Prozent) Produkte. Dies zeigt: Die Deutschen wollen vor allem bewusster einkaufen.
Durch die immer noch anhaltende Pandemie bedingt setzte sich im zweiten Corona-Jahr auch der Trend zur Individualisierung von Urlaub, Sport und Freizeit fort. Die eBay-Initiative "eBay Deine Stadt" erfreut sich ebenfalls großer Beliebtheit.
Nachhaltigkeit
Das Jahr 2021 scheint das Interesse der Deutschen am Klimawandel und nachhaltigem Konsum geweckt zu haben. So suchten deutlich mehr Menschen nach Büchern zum Thema Klima (plus 184 Prozent) und Klimakrise (plus 102 Prozent). Für Ratgeber zum Thema nachhaltiges Leben verzeichnete das Auktionshaus gar eine Steigerung von 242 Prozent zum Vorjahr.
Beliebt ist auch recycelte Mode. Hier konnten nachhaltige Damenmode und Babymode einen deutlichen Zuwachs verzeichnen. Für die Käufer waren hierbei auch die Produktionsbedingungen wichtig, weshalb Fairtrade-Mode gerne und häufig gesucht wurde.
Einen weiteren Trend greifen die Deutschen auch beim Online-Shopping auf: Der Verzicht auf Neuware und der Wechsel hin zu gebrauchten Artikeln oder B-Ware. Aus diesem Grund findet sich auch der Suchbegriff "B-Ware" unter den Top 5 der Suchanfragen auf eBay.de – gleich nach Lego- und Pokémon-Produkten.
Auch bei Elektroartikeln werden zunehmend generalüberholte Produkte gekauft. Vor allem im Bereich generalüberholte Smartphones, Computer und Laptops (plus 21 Prozent) und Videospiele (plus 49 Prozent) haben die Anfragen zugelegt.
Durch den Kauf generalüberholter Produkte verlängert man deren Produklebenszyklus. Dies hält nicht nur wertvolle Ressourcen im Kreislauf, sondern sorgt auch für eine bessere Bilanz beim Ausstoß von Treibhausgasen.
Freizeit und Hobby
Auch im Jahr 2021 waren die Deutschen an Artikeln rund um das Thema Individualsport interessiert. So sorgte vor allem der schneereiche und lange Lockdown-Winter Anfang des Jahres für einen deutlichen Zuwachs bei Produkten rund um den Wintersport.
So stiegen die Suchanfragen zum Eislaufen um mehr als das 7-Fache und bei Produkten zum Rodeln und Schlittenfahren um mehr als das 16-Fache.
Als im Sommer die Infektionszahlen wieder nach unten gingen, stieg zeitgleich das Interesse an Kontaktsportarten. Deutlich beliebter waren hier vor allem Volleyball und Lacrosse, was sich bei den Suchen widerspiegelte.
Unter den Sportartikeln finden sich auch zwei der Top 20 Suchbegriffe überhaupt: Fahrrad und E-Bike belegen jeweils einen der vorderen Plätze.
Camping und Van-Life
Immer mehr Deutsche steigen auf individuelle Urlaubsformen um. So ist das meistverkaufte Buch des Jahres auf eBay der CampingCard ACSI Campingführer 2021 – noch vor Harry Potter und dem Diercke Weltatlas.
Auf sehr großes Interesse stießen auch Produkte rund um das Thema Van-Life und Camping. Dabei geht es bei Van-Life nicht nur um den Urlaub im Van, sondern auch darum, diesen als temporären oder langfristigen Wohnort zu nutzen.
So stiegen beispielsweise die Suchanfragen nach Kfz-Services und Reparaturen für Camper um 425 Prozent an. Ebenso vervielfachte sich das Interesse an essenzieller Camping-Ausrüstung wie Batterien, Stromwandlern und Faltmatratzen.
Dass die Deutschen den Urlaub im eigenen Land oder das Camping der Pauschalreise vorziehen, zeigt sich auch in einem anderen Bereich: Das Interesse an Flugreisen ist um 6 Prozent gesunken.
Lokaler Handel
Den Verbrauchern ist auch die Zukunft des lokalen Handels wichtig. Allein in den teilnehmenden Städten und Regionen der Initiative "eBay Deine Stadt" wurden über 5,5 Millionen Artikel über das Auktionshaus und die lokalen Marktplätze verkauft.
Bei der Initiative kann jede interessierte Stadt oder Kommune einen Marktplatz in Zusammenarbeit mit eBay einrichten. Dort finden dann Interessierte Angebote von Händlern aus ihrer Stadt oder Region und können so den lokalen Einzelhandel unterstützen.
- Pressemitteilung - eBay Jahresrückblick