Das MacBook Pro: Alle Neuheiten im Überblick
Apple hat das neue MacBook Pro am 18. Oktober auf der "Unleashed"-Keynote vorgestellt.
Zwei neue Modelle sind erhältlich: mit 14- und 16-Zoll Bildschirmdiagonale.
Das Design ist runder als bei der Vorgängerversion. Die Displayränder sind schmaler und erstmals gibt es beim MacBook eine Notch wie bei den iPhones. Eine Funktion zur Gesichtserkennung ist jedoch nicht integriert. In der Aussparung liegt die neue FaceTime-Kamera.
Zu den Highlights der neuen Modelle zählt der M1-Chip: Apples selbstentwickelter Prozessor besitzt in der Topversion als M1 Max bis zu 10 CPU-Kerne und 32 Grafikkerne. Es ist der leistungsstärkste Chip, den Apple bisher vorgestellt hat.
Der M1 Pro ist als Standard in den neuen MacBook Pros verbaut. Er ist ebenfalls neu entwickelt und besitzt 10 CPU-Kerne und bis zu 16 Grafikkerne. Der neue Chip soll laut Apple 70 Prozent schneller sein als der M1, der im MacBook Air zum Einsatz kommt.
Tastatur ohne Touchbar: Beim neuen MacBook Pro hat Apple wieder physische Tasten in der oberen Reihe eingeführt. Der Fingerabdrucksensor ist weiterhin oben rechts vorhanden.
Apple erfüllt einen großen Wunsch und bringt den magnetische MagSafe Stromstecker zurück. Bei den letzten Modellen setzte Apple auf den USB-C-Anschluss zum Laden.
Die Anschlüsse des neuen MacBook Pro: HDMI und ein SD-Kartenlesen sind integriert. In der Mitte liegt ein Thunderbolt 4 Anschluss.
Auf der linken Seite befinden sich zwei weitere Thunderbolt 4 Ports, der neue MagSafe-Stecker (nicht im Bild) und ein Kopfhöreranschluss.
Das MacBook Pro ist das erste Apple-Notebook mit ProMotion: Die Bildwiederholungsrate liegt damit bei bis zu 120 Hertz, was zu flüssigerer Darstellung bei Bewegungen und beim Scrollen führt.
Bei vielen Programmen soll die Notch am oberen Bildschirmrand gar nicht auffallen, da sie nicht die volle Displaydiagonale ausnutzen, wie hier am Beispiel FaceTime.
Für einen klaren Sound sind sechs Lautsprecher im MacBook Pro verbaut. Sie unterstützen auch Spatial Audio für 3D-Klang.
Die Akkulaufzeit gibt Apple beim 16-Zoll-Modell mit bis zu 21 Stunden Videowiedergabe an. Das wären 10 mehr als beim Vorgänger. Das 14-Zoll MacBook Pro erreicht bis zu 17 Stunden.
Alle Neuerungen des MacBook Pro im Überblick. Die Preise beginnen bei 2.249 Euro für die 14-Zoll-Variante und 2.749 Euro für das 16-Zoll-Modell. Ab dem 26. Oktober sind die neuen MacBooks erhältlich.