BMW 7er (G11)
Elegant, sportlich, dynamisch: Der neue BMW 7er setzt wieder auf alte Tugenden.
Besonders von vorn wirkt das neue Topmodell mit seiner flachen Front und Scheinwerfern in LED- und Lasertechnik besonders schlank und betont technisch - beinahe filigran.
Die LED-Scheinwerfer reichen bis an die Nieren mit den zierlichen, verchromten Stäbchen.
Offen: Die kreisrunde Form der Doppel-Scheinwerfer - ein klassisches BMW-Merkmal - wird hier wieder variiert.
Der BMW 7er misst 5,10 Meter in der Länge. Die Langversion streckt sich auf 5,24 Meter.
Die sechste Generation des Siebener BMW hat je nach Version bis zu 130 Kilogramm abgespeckt. Der Vorgänger wog zwischen 1900 und 2270 Kilogramm.
Serienmäßig sind bei allen Modellen unter anderem Luftfederung und ein Fahrerlebnisschalter mit neuen Adaptiv-Modus, einer echten Fahrwerksautomatik.
Das Design im luxuriösen Innenraum folgt der aktuellen BMW-Linie. Wie beim Vorgänger schaut der Fahrer auf ein volldigitales Kombiinstrument.
Wie es sich für die Oberklasse gehört, ist der BMW 7er mit Holz, Leder und Aluminium ausgestattet.
Blick auf das Platzangebot im Fond der Langversion.
Feine Ambientebeleuchtung und Infotainment warten auf die betuchten Passagiere.
Als erstes Fahrzeug lässt sich der 7er über alle gängigen Arten (Sprache, Touchscreen, Controller und Geste) bedienen.
An Bord des Oberklasse-BMW soll sich ein Komplettpaket an aktuellen Fahrerassistenzsystemen befinden.
Fahrerlebnisschalter, Automatikwählhebel und iDrive-Controller.
Das Motorenangebot umfasst zum Marktstart einen Sechszylinder-Diesel mit 265 PS (BMW 730d / Ld) sowie zwei Benziner mit 326 und 450 PS Leistung (740i / Li mit Sechszylinder und 750i / Li xDrive mit Achtzylinder). Im Bild der 7er mit M-Sportpaket.
Später werden mit dem BMW 740e ein 326 PS starker Plug-In-Hybrid mit vier Zylindern (auch als Langversion und Allradler), stärkere Sechszylinder-Diesel (740d / 750d) sowie im kommenden Jahr der 760i / Li als Zwölfzylinder folgen.
Optional gibt es Allradantrieb und Allradlenkung im BMW 7er.
Der neue 7er BMW kommt nach der Weltpremiere auf der IAA 2015 im Oktober auf den Markt. Der BMW 730d mit normalem Radstand startet bei 81.900 Euro. Die Langversion mit Hinterradantrieb kostet 87.700 Euro, als Allradler 91.100 Euro.
Bis im kommenden Jahr ein Zwölfzylinder folgt, bleibt der BMW 750Li xDrive mit einem Einstiegspreis von 112.700 Euro die Topversion.