BMW 1er
2004 startete BMW mit dem 1er in der Kompaktklasse.
Zunächst gab es den 1er BMW nur als Fünftürer.
Die Hauptrolle auf dem Gebrauchtwagenmarkt spielen die Vierzylinder-Benziner, die allerdings allesamt eher durchzugsschwach sind.
Dieselseitig hat BMW vier Aggregate im Angebot, wobei der 116 PS starke 116d-Basis-Selbstzünder nur für die Steilheck-Varianten verfügbar ist.
Mit dem Facelift 2007 wurde der 1er auch als Dreitürer angeboten.
Mit dem Facelift hielten übrigens auch die Efficient-Dynamics-Maßnahmen Einzug, etwa mit Energie-Rückgewinnung und Stopp-Start-Automatik.
Der Einser hat eine Sonderstellung im Kompaktsegment: Er ist auch das einzige Modell mit Heckantrieb und begeistert damit die Fahrdynamiker.
Nachteil des sportlichen Kompakten: Vor allem im Fond geht es recht beengt zu, das Einsteigen ist unbequem und auch der Kofferraum ist nicht sehr groß.
Gewohnte BMW-Optik im 1er-Innenraum, allerdings waren die Materialien vor dem Facelift wenig hochwertig.
Den kompakten 1er gibt es auch als Coupé und Cabrio.
Seit 2007 gibt es den 1er auch als Coupé - für die rahmenlosen Scheiben und das knackige Stufenheck ist allerdings ein saftiger Aufpreis fällig.
Das teure BMW 1er Coupé ist auf dem Gebrauchtwagenmarkt noch selten anzutreffen, ebenso das Cabrio.
Das kleinste BMW-Cabrio, der 1er, hat ein klassisches Stoffdach.
Wie auch beim Coupé ist hier eine leistungsstarke Benzin-Version mit 306 PS verfügbar.