Darts-WM Drama in London – Schindler verliert spektakulären Krimi
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Gleich vier deutsche Darts-Profis hatten sich für die dritte Runde im "Ally Pally" qualifiziert. Martin Schindler durfte als Erster ran, musste sich aber Scott Williams in einem irren Match geschlagen geben.
Darts-Profi Martin Schindler hat das WM-Achtelfinale nach einer Achterbahnfahrt der Gefühle verpasst. Der Strausberger verlor in der dritten Runde gegen den Engländer Scott Williams nach einem Krimi 3:4 und schaffte es im Londoner Alexandra Palace damit nicht, als zweiter Deutscher überhaupt in die Runde der letzten 16 einzuziehen.
Gegen Williams knüpfte Schindler zunächst an seinen überzeugenden Zweitrunden-Auftritt gegen den Niederländer Jermaine Wattimena (3:1) an, verlor dann aber mit fünf verlorenen Legs in Folge den Faden. Erst nach der dritten Pause spielte Schindler wieder groß, musste sich in einem Match mit stetigen Richtungswechseln aber geschlagen geben.
Das Match zum Nachlesen im Liveticker
Scott Williams – Martin Schindler 4:3 (1:3, 0:3, 3:0, 3:2, 0:3, 3:1, 4:2)
7. Set, 6. Leg – Schindler startet ohne Triple und hat Probleme. Williams wirft das Leg von vorne an und stellt sich 36 Rest für das Match. Schindler ist völlig von der Rolle, trifft drei Mal nur die 5. Williams nutzt seinen ersten Matchdart auf der Doppel-18. Schindler ist raus, Scott Williams steht im Achtelfinale!
7. Set, 5. Leg – Was für eine Spannung in diesem Match. Williams hat 68 Rest, verpasst die Doppel-16. Was macht Schindler bei 104 Rest? Er hat einen auf Doppel und verpasst. Williams checkt die Doppel-8 und geht wieder mit 3:2 in Führung. Maximaler Druck auf Schindler jetzt.
7. Set, 4. Leg – Und jetzt checkt Schindler die Doppel-15. 2:2 nach Legs im siebten Satz. Es greift nun die "two clear leg"-Regel. Man braucht zwei Legs Vorsprung, um das Match zu gewinnen. Das geht bis zum Stand von 5:5, dann gäbe es ein "Sudden Death", ein entscheidendes elftes Leg.
7. Set, 3. Leg – Schindler verpasst die 85, Und Williams checkt erneut die Doppel-15. Was ein Krimi! Williams fehlt ein Leg zum Matchgewinn, aber Schindler wirft jetzt an.
7. Set, 2. Leg – Hält Schindler seinen Anwurf? Nein! Erst verpasst er die Doppel-16, und Williams checkt 90 mit der Doppel-15. Re-Break! Jetzt ist Williams wieder vorne. 1:1 nach Legs.
7. Set, 1. Leg – Schindler braucht nun ein Break – und wirft auch gleich seine elfte 180 in diesem Match. Er verpasst zwei Darts auf Tops, aber Williams verpasst das Bullseye. Schindler hat drei Darts auf Tops – und wirft den zweiten rein!!! Da ist das Break für "The Wall"! Wie reagiert Williams?
6. Set, 4. Leg – Ausrufezeichen von Schindler! Er wirft die 180, Williams kontert zumindest mit einer 140. Aber auch Schindler ist nun super im Scoring. Er braucht das Break, will er diesen sechsten Satz nicht aus der Hand geben. Er stellt sich 36 Rest – verpasst aber drei Darts auf die Doppel 18. Williams macht es ein bisschen besser auf der Doppel-10 – und holt sich den umkämpften sechsten Satz 3:3 im Ally Pally, Wow. Jetzt kommen wir in den finalen siebten Satz.
6. Set, 3. Leg – Williams wirft eine 180 und macht so viel Druck auf Schindler. Reicht das zum Break? Das reicht! Die Doppel-12 bedeutet das 2:1 nach Legs. Williams kann nun zum 3:3 nach Sätzen ausgleichen.
6. Set, 2. Leg – Wenn Schindler jetzt breakt ist das eigentlich schon das Match. Aber Williams hält seinen Anwurf, checkt Tops zum 1:1. Alles in der Reihe in diesem sechsten Satz.
6. Set, 1. Leg – Williams hat die Chance auf das Break. Er bekommt einen auf Tops und verpasst. Schindler checkt die Doppel-4 und hält seinen Anwurf. Das war wichtig!
5. Set, 3. Leg – Was ist hier los? Schindler checkt die 161 über das Bullseye! Was ein High-Finish des Deutschen, damit holt er sich diesen wichtigen fünften Satz!
5. Set, 2. Leg – Kann Schindler das Break bestätigen? Er kann. Mit der 19 stellt er sich zwi Darts auf Tops und der erste sitzt sofort. 2:0-Führung für den Deutschen. Williams hadert mit seinem Scoring und zwei Bouncern.
5. Set, 1. Leg – Es geht in die Crunchtime. Schindler hat drei Darts auf die Doppel-16 – und holt sich gleich das wichtige Break zum Start in Satz Nummer fünf. Puh, die Spannung in London ist immens.
4. Set, 5. Leg – Wer holt sich diesen vierten Satz? Schindler hat massive viele Probleme auf die Triple-Felder. Er ist bei 199 und Williams checkt die Doppel-8 und gleicht aus zum 2:2 nach Sätzen. Krimi in London.
4. Set, 4. Leg – 180 von Schindler – und er schreit seine Freude heraus. Doch reicht das für das Break? JA! Den Williams verpasst die große Zahl und Schindler checkt mit dem dritten Dart die Doppel-18. War das wichtig für den Deutschen! 2:2 und nun wirft er an, um sich doch noch diesen vierten Satz zu holen.
4. Set, 3. Leg – Schindler ist hier aber noch nicht geschlagen. Er stellt sich mit neun Darts Doppel-8 und überwirft sich bewusst, weil Williams noch zu weit weg ist. Er holt tief Luft und checkt dann die Doppel-8 – und blickt vielsagend ins Publikum. Jetzt braucht er aber das Break, wenn der vierte Satz nicht weg sein soll.
4. Set, 2. Leg – Das nächste High-Finish von Williams, dieses Mal sind es 146! Wow, da muss auch Schindler staunen. Es ist das fünfte Leg in Folge für Williams. 2:0 für ihn in diesem vierten Satz.
4. Set, 1. Leg – Williams hat eine gute Phase, bekommt die Chance aufs Break. Er verpasst aber erst das Bullseye und dann Doppel-8. Glück für Schindler, der aber die Doppel-16 verpasst. Die Doppel-2 ist es schließlich für Williams, der damit das Break schafft und nun gute Chancen hat, nach Sätzen zum 2:2 auszugleichen.
3. Set, 3. Leg – Beide werfen wieder 180er in diesem Leg. Williams kann die 101 nicht checken. Schindler bekommt zwei Darts auf Tops und verpasst. Nicht so Williams, der über Tops checkt und sich den dritten Satz mit 3:0 holt. Den Satz musste er sich aber auch holen, sonst wäre er schon so gut wie raus gewesen.
3. Set, 2. Leg – Schindler muss beim Scoring etwas abreißen lassen, sodass "Shaggy" die Chance auf das Break hat – und das holt er sich mit einem 152-er High-Finish. Damit steht es 2:0 und Williams hat gleich die Chance, auf 1:2 zu verkürzen.
3. Set, 1. Leg – Williams hat nun wieder den Anwurf – und steht gewaltig unter Druck. Der Engländer hat aber sechs Darts Zeit für die 100. Schindler macht mit einer 180 Druck, doch Williams checkt die Doppel-10.
2. Set, 3. Leg – Die erste 180 im zweiten Satz geht an Scott Williams. Reicht das für das Break? Nein, weil er die 116 nicht gecheckt bekommt. Schindler dagegen stellt sich die Doppel-16 und checkt. 3:0 – damit geht auch der zweite Satz an "The Wall".
2. Set, 2. Leg – Schindler ist gut drauf, wirft aktuell noch besser als im ersten Satz. Schindler kann das Leg von vorne spielen, da das Scoring von Williams zu schwach ist. Schindler verpasst die Doppel-8, bekommt aber nochmal drei Chancen. Die Doppel-4 ist es am Ende für das Break. 2:0 im zweiten Satz für den Deutschen. Der Satzgewinn ist zum Greifen nahe.
2. Set, 1. Leg – Jetzt darf Schindler als Erster anwerfen. Und der 27-Jährige bleibt super in Form, stellt sich 40 Rest und hat sechs Darts Zeit dafür. Doch die braucht er gar nicht, gleich der erste Pfeil steckt in Tops. 1:0 für Schindler im zweiten Satz.
1. Set, 4. Leg – Beide Spieler werfen ihre zweite 180. Schindler hat sechs Darts Zeit, um sich den Satz zu sichern. Es ist die 16 für Doppel-20. Den ersten wirft er noch drüber, doch mit seinem dritten Dart trifft Schindler "The Wall" Tops – und sichert sich den ersten Satz. Starker erster Satz des Deutschen, der bislang im Schnitt knapp über 100 Punkte pro Aufnahme wirft.
1. Set, 3. Leg – Schindler wirft nun auch seine erste 180 und kann so Williams ein wenig unter Druck setzen. Die 164 checkt er noch nicht, aber Williams kann die 144 auch nicht finishen. 100 Rest für Schindler bedeutet die Break-Chance für Schindler – und er nutzt sie über Triple-20 Doppel-20. Starke Aufnahme des Deutschen. Kann er das Break bestätigen und den ersten Satz zu machen?
1. Set, 2. Leg – Die verpasste Break-Möglichkeit macht aber nichts mit Schindler. Bei 96 Rest stellt er sich Doppel-8 und trifft das Leg mit seinem dritten Dart. 1:1.
1. Set, 1. Leg – Williams hat den ersten Anwurf, und damit einen kleinen Vorteil. Und der Engländer wird bei seiner zweiten Aufnahme bereits die erste 180 des Matches. Schindler bekommt trotzdem eine Chance aufs Break, verpasst die Doppel-16. Williams checkt Doppel-4 und geht mit 1:0 in Führung.
13.50 Uhr: "Another Brick in the Wall" von Pink Floyd ertönt, es ist der Walk-On-Song von Martin Schindler. Die beiden Profis werfen sich nun ein, dann fliegen endlich die Pfeile. Gespielt wird übrigens "Best of Seven". Der erste Spieler, der vier Sätze für sich entschieden hat. Steht im Achtelfinale.
13:47 Uhr: Es geht los in London. Scott Williams ist hier natürlich der Lokalmatador, wird von den Fans bejubelt. Schindler wird mit Pfiffen begleitet, auch wenn sich einige Deutsche im Publikum tummeln, darunter Nationalspieler und BVB-Star Nico Schlotterbeck.
13:40 Uhr: Der Walk-On der beiden Athleten steht kurz bevor. Gleich fliegen hier im "Ally Pally" wieder die Pfeile. Sehr zur Freude der Fans, die drei Tage lang auf den Kneipensport verzichten mussten.
13:30 Uhr: Herzlich willkommen zum Liveticker der Partie zwischen Scott Williams und Martin Schindler.