t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Benefiz-Lauf: 10.000 Münchner setzten Zeichen für Toleranz


Giro di Monaco
10.000 Münchner laufen für Toleranz und Frieden


13.05.2024Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Bei herrlichem Frühlingswetter fand am Sonntag der Benefizlauf in der Münchner Innenstadt statt.Vergrößern des Bildes
Bei herrlichem Frühlingswetter fand am Sonntag der Benefizlauf in der Münchner Innenstadt statt. (Quelle: Carla Gospodarek)

Ein Zeichen für die Vielfalt der Gesellschaft setzten am Sonntag tausende Münchner beim Spendenlauf "Giro di Monaco". Auch Prominenz war vor Ort.

Grüne T-Shirts, so weit das Auge reicht: Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich am Sonntag mehr als 10.000 Münchnerinnen und Münchner zum diesjährigen "Giro di Monaco - Run for Peace"-Lauf ein. Damit verzeichnete das Event, das zum insgesamt dritten Mal stattfand, einen Teilnehmerrekord.

Spider Murphy Gang heizte Läufern ein

Leistungsdruck und Konkurrenzkampf suchte man am Sonntag vergeblich: die Veranstalter verteilten keine Startnummern, auch auf eine Zeitnahme der einzelnen Läufer wurde verzichtet. Viel mehr sollte ein Zeichen gesetzt werden, für Toleranz und ein herzliches Miteinander. Im Vordergrund der Veranstaltung stand das Motto: "Nur gemeinsam läuft's! Eine Runde auf die offene Gesellschaft".

Bevor sich die Läufer ab 11 Uhr von der Blumenstraße kommend auf den Weg in Richtung des eigens für das Event gesperrten Altstadtring machten, sorgte die Spider Murphy Gang im Start- und Zielbereich für ordentlich Stimmung. Für Verpflegung war in Form von Wasser, alkoholfreiem Bier und Brezen gesorgt.

Auf der 4,8-Kilometer langen Strecke konnten sich die kleinen und großen, alten und jungen Läufer dann über ordentlich Anfeuerungen von Passanten und Trommlern freuen.

Giro di Monaco: Auch prominente Gäste dabei

In der beachtlichen Menschenmenge fanden sich am Sonntag auch prominente Gesichter. So richtete nicht nur Oberbürgermeister Dieter Reiter motivierende Worte an die Sportler, sondern auch Fußballlegende Paul Breitner. Am Lauf beteiligten sie sich jedoch nicht.

Die Einnahmen des Spendenlaufs finanzieren Projekte des Bellevue di Monaco zur Unterstützung geflüchteter Menschen. Für die Läufer fallen keine gesetzten Startgebühren an, anstatt dessen wurde um eine Spende gebeten. Die grünen Teilnehmershirts gab es kostenlos.

Im vergangenen Jahr wurde das Spendenziel von 125.000 € übertroffen, die Spendensumme des aktuellen Laufes steht noch nicht fest.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • muenchen.de: Benefizlauf „Giro di Monaco" 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website