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Zum journalistischen Leitbild von t-online.Ranking Die Elektroautos mit der höchsten Reichweite
Wie weit kommen aktuelle E-Autos mit einer Akkufüllung? Hier finden Sie die Antwort – mit Zahlen der Hersteller und der Reichweite in der Praxis.
Reichweitenangst – so nannte man noch vor wenigen Jahren das Phänomen, dass Fahrer von Elektroautos fürchteten, der Strom könnte nicht bis zum Ziel reichen. Doch die Technik hat sich deutlich verbessert: Wer heute ein batteriebetriebenes Auto kauft, kann mit Reichweiten von 300 Kilometern und mehr rechnen.
Das sind die zehn Autos mit den höchsten Reichweiten
Aber welche Autos haben die höchsten Reichweiten? Um eine Vergleichbarkeit herzustellen, berufen sich die folgenden Angaben auf den sogenannten WLTP-Standard, den auch die Autohersteller nutzen. Dafür werden in jeweils 30 Minuten auf einer Strecke von 23,25 Kilometern alle Motor-Getriebe-Kombinationen eines Modells getestet, auch Sonderausstattungen. Die Temperaturen liegen hier bei 23 und 14 Grad Celsius.
Die Autos mit den höchsten Reichweiten sind häufig große Fahrzeuge, teilweise SUVs – und allesamt nicht günstig. Denn um hohe Reichweiten zu erzielen, sind häufig große Akkus notwendig. Und die wiederum sind teuer. Das sind die Top 10:
- Lucid Air Dream Edition Range: 883 km
- Mercedes EQS 450+: 753 km
- Tesla Model S Dual Motor 19-Zoll: 723 km
- Mercedes EQS 450+ SUV: 720 km
- Fisker Ocean One/Extreme: 707 km
- Tesla Model 3 Long Range 18-Zoll: 678 km
- Polestar 2 Long Range Single Motor: 655 km
- BMW iX xDrive50: 633 km
- Mercedes EQE 350+ SUV: 628 km
- BMW i7 xDrive60: 625 km
Reichweiten jenseits der 600 Kilometer ermöglichen auch der Tesla Model X (625 km), Hyundai Ioniq 6 (614 km), Polestar 3 (610 km) und Mercedes EQE (608 km).
Diese Werte können sich aber schnell ändern: Mit neuen Batterievarianten, Veränderungen in der Software oder an den Motoren kann die Reichweite (aber auch der Preis) auch kurzfristig nach oben klettern – oder sinken.
Zudem stehen weitere Modelle in den Startlöchern, die Reichweiten von mehr als 700 Kilometern versprechen – darunter der Peugeot E-3008 in der 700-km-Version, der VW ID.7 Pro S (ebenfalls 700 km) und der modifizierte Porsche Taycan. Entsprechend dürfte auch der angekündigte Opel Grandland wie der Peugeot 3008 eine maximale Reichweite um die 700 Kilometer mitbringen.
Reichweite hat viele Faktoren
Was man nicht vergessen darf: Die Reichweite auf dem Papier ist das eine, die Praxis das andere: Wie auch bei Dieselfahrzeugen und Benzinern hängt viel davon ab, wo und wie das Auto bewegt wird. Auf der Autobahn bei Tempo 130 liegt der Verbrauch in deutlich höheren Bereichen als auf einer gleichmäßigen Landstraßenfahrt. Auch der Stadtverkehr kann je nach Fahrstil unterschiedliche Auswirkungen auf die maximale Reichweite haben. Noch hinzu kommen Faktoren wie die Temperatur: Ist es kalt, verbraucht das Auto mehr Energie für die Heizung, zudem sind die Akkuzellen schneller erschöpft.
So weit kommen E-Autos in der Praxis
Noch vor zehn Jahren fuhr ein durchschnittlicher Stromer mit einer Akkuladung im Schnitt gerade einmal 167 Kilometer weit. Und heute? Hat sich der Wert mehr als verdoppelt, wie eine Auswertung des ADAC ergab.
Der Verkehrsclub hat die Tests von 39 Elektroautos im Jahr 2023 näher betrachtet. 393 Kilometer legten die Fahrzeuge im Durchschnitt mit einer Akkufüllung zurück – das sind im Vergleich zu 2022 sieben Kilometer mehr und sogar 60 mehr als noch 2021 (333 Kilometer).
Ecotest: So misst der ADAC
Im Rahmen seiner Autotests überprüft der ADAC mit einer Kombination aus dem vorgeschriebenen einheitlichen WLTP-Testzyklus und einer genormten Autobahnfahrt, wie weit E-Autos im Alltag kommen. Mit ihrem Testverfahren versprechen die Tester realitätsnähere Angaben über Verbrauch und Reichweite.
Spitzenreiter unter den im vergangenen Jahr getesteten Autos: der Hyundai Ioniq 6 mit 555 Kilometern. Auch sieben weitere Autos knackten die 500-Kilometer-Marke.
Das sind von allen je vom ADAC getesteten E-Autos die zwölf mit den insgesamt höchsten Reichweiten:
- BMW iX xDrive 50: 610 Kilometer (Batteriegröße lt. Hersteller: 105,2 kWh netto)
- Lucid Air Dual Motor Grand Touring AWD: 610 Kilometer (Batteriegröße lt. Hersteller: 112 kWh netto)
- Mercedes EQS 450+ Electric Art: 575 Kilometer (Batteriegröße lt. Hersteller: 107,8 kWh netto)
- Hyundai Ioniq 6 Uniq-Paket 2WD: 555 Kilometer (Batteriegröße lt. Hersteller: 77,4 kWh netto)
- Mercedes EQE SUV 350+ Electric Art Advanced: 555 Kilometer (Batteriegröße lt. Hersteller: 90,6 kWh netto)
- BMW i7 xDrive 60: 545 Kilometer (Batteriegröße lt. Hersteller: 101,7 kWh netto)
- Mercedes EQS 580 Electric Art 4Matic: 530 Kilometer (Batteriegröße lt. Hersteller: 108,4 kWh netto)
- Mercedes EQE 350+: 530 Kilometer (Batteriegröße lt. Hersteller: 90,6 kWh netto)
- Polestar 2 Long Range Single Motor (82 kWh): 530 Kilometer (Batteriegröße lt. Hersteller: 79 kWh netto)
- Nio ET5 Touring (100 kWh): 515 Kilometer (Batteriegröße lt. Hersteller: 90 kWh netto)
- Audi Q8 e-tron Sportback 55 quattro: 500 Kilometer (Batteriegröße lt. Hersteller: 106 kWh netto)
- Volvo XC40 Recharge Pure El. Single Motor Extended Range: 500 Kilometer (Batteriegröße lt. Hersteller: 79 kWh netto)
Schlusslichter sind der Renault Twingo Electric Intens (150 Kilometer), Fiat 500e (23,8 kWh RED) mit 150 Kilometern sowie der Mazda MX-30 e-SKYACTIV Makoto mit 170 Kilometern.
Und auf der Autobahn?
Wie weit E-Autos bei Tempo 130 auf der Autobahn kommen, hat das Magazin "Auto Bild" in Rahmen seiner Tests ermittelt. Die Zahlen lesen Sie in diesem Artikel.
- insideevs.de: "Elektroautos mit der größten Reichweite: Nun 5 Modelle über 700 km"
- carwow.de: "Top 10 E-Autos 2024: Elektroautos mit großer Reichweite"
- adac.de: Elektroautos im Test: So hoch ist die Reichweite wirklich"