t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportBasketball

NBA: Mit Franz Wagner von den Orlando Magic erobert ein Deutscher die USA


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Er wird besser und besser
Ein Deutscher erobert die USA


06.12.2024Lesedauer: 4 Min.
Orlando Magic - Philadelphia 76ersVergrößern des Bildes
Franz Wagner: Er führt die Orlando Magic gerade von Sieg zu Sieg. (Quelle: Phelan M. Ebenhack/AP/dpa/dpa-bilder)
News folgen

Franz Wagner steht kurz davor, in der NBA zum Superstar zu werden. Seine momentanen Leistungen lassen erahnen, welches Potenzial noch in ihm steckt.

Dirk Nowitzki ist zweifellos der größte Basketball-Star der deutschen Geschichte. Mit den Dallas Mavericks stellte er einen Erfolg nach dem nächsten auf und gewann 2011 als erster Deutscher den NBA-Titel. Im Jahr 2023 wurde er auch als erster Deutscher in die Hall of Fame, die bekannteste Ruhmeshalle im Basketball, aufgenommen. Nun hat sich ein weiterer deutscher Basketballer aufgemacht, eine ähnliche Erfolgsgeschichte zu schreiben: Franz Wagner von den Orlando Magic.

"Er ist ein All-Star, echt wahr", sagte Magic-Trainer Jamahl Mosley gerade erst über den Berliner. Franz Wagner spielt in der aktuellen NBA-Saison groß auf, und hat seinen Punkteschnitt im Vergleich zu seinen ersten Jahren in der NBA deutlich gesteigert. Nach 24 Partien ist er momentan bei einem Schnitt von 24,2 Punkten pro Spiel.

Wagner lieferte im letzten Magic-Spiel eine weitere Glanzleistung ab, führte sein Team mit starken 35 Punkten zum Endstand von 106:102 beim Sieg über die Philadelphia 76ers. Es war das siebte Spiel in dieser Saison, bei dem der 23-Jährige über 30 Punkte verbuchen konnte. Orlando hat nun sieben der letzten acht Partien gewonnen und steht in der Eastern Conference auf Platz drei.

"Ich habe jetzt viel mehr Gelegenheiten, am Ball zu sein und bin viel öfter in Situationen, in denen ich Entscheidungen treffen kann", sagte Wagner. Dennoch sei da noch Luft nach oben: "Ich lerne immer noch eine Menge und ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass es eine Menge Dinge gibt, die ich noch verbessern kann – also hoffe ich, dass ich das tun kann."

2021 nahm seine Karriere ihren Anfang

Wagner begann seine Profi-Karriere im Jahr 2017 bei Alba Berlin, wo er bereits mit 16 Jahren in der Bundesliga debütierte. Zwei Jahre später entschied er sich dann zu einem Wechsel in die USA zur University of Michigan, für die er in der College-Liga NCAA spielte. Obwohl er zu Beginn noch durch eine Handverletzung zurückgeworfen wurde, konnte er mit seinen Leistungen schnell auf sich aufmerksam machen. Im Jahr 2021 nahm er deswegen auch am NBA-Draft der besten jungen Spieler teil.

An achter Stelle griffen die Orlando Magic zu, die großes Potenzial in ihm sahen. "Ich kann es kaum erwarten, nach Orlando zu kommen", sagte Wagner anlässlich seiner Auswahl. "Es fühlt sich großartig an, ein Traum ist wahr geworden." Er kündigte damals schon an, immer besser werden zu wollen: "Ich bin jemand, der immer lernen, immer besser werden möchte, der nie zufrieden ist. Ich werde hart dafür arbeiten, um in Orlando der beste Basketballer zu werden, der ich sein kann und das Team so gut wie möglich zu unterstützen."

Das ist ihm inzwischen gelungen. Mit ihm haben die Orlando Magic große Chancen, eine wichtige Rolle in der laufenden NBA-Saison zu spielen. Das Team, bei dem in den 1990er-Jahren die Basketball-Legende Shaquille O'Neal seine Karriere begann, sieht viel in Wagner. Das wurde im letzten Sommer deutlich.

Denn im Juli 2024 unterzeichnete Franz Wagner einen neuen Vertrag über fünf Jahre, mit einem Volumen von 211 Millionen Euro, und wurde so zu einem der bestbezahlten deutschen Sportler aller Zeiten. Durch bestimmte Leistungsboni kann sich die Summe sogar auf bis zu 254 Millionen Euro erhöhen. Allein mit diesem Vertrag hat Wagner bereits mehr verdient, als Dirk Nowitzki in seinen kompletten 21 Jahren bei den Dallas Mavericks.

"Ich bin extrem stolz, dass er es geschafft hat. Als er angefangen hat bei uns, war er gleich so bodenständig. Er ist charakterlich sehr, sehr stark. Menschlich hat er sich das verdient, auf dem Feld natürlich auch", kommentierte Dennis Schröder, der Kapitän der deutschen Basketball-Nationalmannschaft, Wagners Mega-Vertrag. Schröder spielt in der NBA für die Brooklyn Nets. Im Sommer 2023 wurden Schröder und Wagner gemeinsam mit dem deutschen Basketball-Nationalteam überraschend Weltmeister. Mit diesem Coup hat Wagner sogar schon Nowitzki übertrumpft, der zwar jahrelang das Gesicht des Nationalteams war, aber keinen großen Titel mit ihm gewinnen konnte.

Wie geht es weiter mit Franz Wagner? Sein Potenzial scheint momentan noch längst nicht ausgeschöpft. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren konnte er sich in allen wichtigen Werten deutlich steigern: etwa in Punkten, Assists und Steals. Wagners Teamkollege Jonathan Isaac fand zuletzt nur lobende Worte für die starken Auftritte: "Ich bin erstaunt, aber nicht überrascht."

Übrigens: Noch ein weiterer Wagner spielt bei den Orlando Magic, nämlich Bruder Moritz Wagner. Wer der Bessere der beiden ist? Das ließ Moritz Wagner in einem Interview mit "GQ" bereits durchklingen. "Basketballerisch kann ich ihm gar nichts beibringen. Es hat ja einen Grund, dass er in die Liga gekommen ist. Ich habe mich in vielen Bereichen tatsächlich sehr zurückgenommen, damit er seinen eigenen Weg gehen kann. Aber natürlich sind wir sehr eng, können uns aufrichten, wenn es mal an einem Tag nicht so läuft, können uns pushen, um immer unser Bestes zu geben. Ich glaube, dafür ist unsere enge Beziehung sehr wertvoll."

Im Sommer verpassten die beiden Brüder bei den Olympischen Spielen in Paris mit der deutschen Nationalmannschaft knapp eine Medaille. Im Spiel um Platz drei unterlag Deutschland Serbien mit 83:93. Ein Rückschlag – aber nur ein vorläufiger. "Wir sind nicht zufrieden mit dem Ergebnis, man kann es jetzt aber auch nicht mehr ändern", "sagte Franz Wagner, und fügte mit dem für ihn charakteristischen Blick in die Zukunft hinzu: "Wir benutzen das als Motivation."

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website