Vegetarismus-Trend als Grund Süßigkeiten überholen Wurst als beliebtestes Lebensmittel
Nicht nur in der Weihnachtszeit kaufen die Deutschen gerne Süßes: Ein aktuelles Ranking zeigt, für welche Lebensmittel sie am meisten Geld ausgeben.
Die Deutschen naschen gerne Süßes. Das lässt zumindest eine aktuelle Statistik vermuten. Demnach sind Süßwaren die gefragteste Lebensmittelgruppe in Deutschland – noch vor der Wurst.
Laut der aktuellen Analyse des Marktforschungsunternehmens NIQ werden in diesem Jahr 245 Euro im Schnitt pro Kopf für Artikel wie Schokolade, Gummibärchen oder Pralinen ausgegeben. Süßes verdrängt damit das Sortiment Wurst vom ersten Platz, das in den vergangenen Jahren das Lebensmittel-Ranking angeführt hatte, und auf Ausgaben von 235 Euro pro Kopf kommt.
Ausgaben im Sortiment sind gestiegen
In den Süßwarenhandel fließen laut NIQ 2024 bundesweit insgesamt 20,7 Milliarden Euro. Die Ausgaben sind mit 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr stärker gewachsen als die für andere Sortimente. Grund dafür seien die höheren Verbraucherpreise, zum Beispiel aufgrund der gestiegenen Kakaopreise, sagte Einzelhandelsexperte Filip Vojtech. Eine Rolle spiele ebenfalls das zunehmende Angebot an veganen Süßwaren.
Der Rückgang bei Wurst sei darauf zurückzuführen, dass sich immer mehr Menschen vegetarisch, vegan oder flexitarisch ernährten oder zu Bio-Fleisch griffen, so Vojtech. Laut einer Analyse des Instituts für Demoskopie Allensbach ernähren sich 2024 nach eigenen Angaben 8,43 Millionen Menschen in Deutschland vegetarisch. Das sind rund 310.000 Personen mehr als noch vor einem Jahr.
In der Auswertung des NIQ umfasst der Bereich Wurst sowohl Wurst aus der Frischetheke als auch Selbstbedienungsware. Zu Süßwaren zählen die Marktforscher auch süße und salzige Dauerbackwaren wie Kekse und Chips.
- Lesen Sie auch: Süß oder salzig? Was die Vorliebe über Ihren Charakter verrät
Backwaren und Obst mit starkem Plus
Den dritten Platz in der Rangliste belegen Molkereiprodukte und Eier, für die Einwohner in Deutschland in diesem Jahr im Schnitt 213 Euro ausgeben. Dahinter liegen die Sortimente Fleisch, Gemüse, Backwaren, Käse, Obst, Tiefkühlkost und Wein. Neben Süßem verzeichnen Backwaren und Obst im Vergleich mit 2023 die größten prozentualen Zuwächse in den Top 10.
Die Zahlen basieren auf Umfragen und Analysen des Einkaufsverhaltens von Verbrauchern. Die Berechnung stützt sich auf Daten, die von Januar bis Ende Juli erhoben worden sind. Der restliche Teil des Jahres wurde auf dieser Basis geschätzt und hochgerechnet.
- Nachrichtenagentur dpa
- Statista Research Department: "Umfrage in Deutschland zur Anzahl der Vegetarier bis 2024"