Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Glühwein, Kakao und Co. Welches Weihnachtsmarktgetränk ist Ihr Favorit?
Glühwein, heiße Schokolade oder doch "Hot Aperol"? Heiße Getränke gehören bei einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt dazu. Welches ist das beliebteste?
Eine echte Tradition: Der Weihnachtsmarkt. Er hat seine Ursprünge im 13. Jahrhundert in Deutschland. Der "Nikolausmarkt" in München wird urkundlich als erster Weihnachtsmarkt erwähnt. Kein Wunder also, dass die Märkte in Deutschland so beliebt sind. Im Schnitt werden hierzulande jedes Jahr zwischen 2.500 und 3.000 Weihnachtsmärkte veranstaltet.
Und sie werden auch gut besucht. Mehr als die Hälfte der Bundesbürger gibt in einer Umfrage des Marktforschungsunternehmens YouGov an, in der Adventszeit auf Weihnachtsmärkte zu gehen. Zu den beliebtesten Aktivitäten dort gehören Essen und Trinken. 44 Prozent der Befragten geben an, bei einem Besuch einen Glühwein oder Punsch zu trinken.
Glühwein am beliebtesten
Rund 50 Millionen Liter Glühwein gehen in Deutschland jährlich über den Tresen. Das Getränk darf laut europäischer Verordnung nur Rot- oder Weißwein, Süßungsmittel und Gewürze enthalten. Der Alkoholgehalt muss zwischen sieben und 14,5 Volumenprozent liegen. Alles darüber – also Glühwein mit Schuss – wird rechtlich offiziell als Punsch bezeichnet.
- Lesen Sie hier: Glühwein-Preise im Städtevergleich – Wo Sie am meisten bezahlen
Der klassische Glühwein ist das beliebteste Getränk auf dem Weihnachtsmarkt. Daneben gehört auch die Feuerzangenbowle zu den deutschen Traditionen. Zunehmend gewinnen aber die noch süßeren Getränke an Beliebtheit. Dazu gehören Met – ein Wein auf Basis von Honig – der meist acht bis zwölf Volumenprozent Alkohol enthält. Auch Eierpunsch und heiße Schokolade, mit oder ohne Schuss, sind immer gefragter.
"Heiße Dubai-Schokolade"
Und auch hier werden die Verkäufer kreativ. In diesem Jahr findet sich an manchen Ständen sogar eine "heiße Dubai-Schokolade", wie die Lokalzeitung "Westfalen-Blatt" über den Bielefelder Weihnachtsmarkt berichtet. Hier können sich Besucher auf eine heiße Schokolade mit Pistaziencreme und Engelshaar freuen.
Auch andere alkoholfreie Wintergetränke werden immer beliebter. Dazu zählen Heißer Holunder, Apfelpunsch oder auch Kinder-Glühwein. Auf vielen Weihnachtsmärkten werden zudem Heißgetränke aus regionalen Obstsorten angeboten.
Was sagen Sie?
Seit einigen Jahren werden immer häufiger auch heiße Mixgetränke an den Ständen verkauft. Heißer Hugo, ein Glüh-Gin oder ein "Hot Aperol" sind allerdings meist teurer als der klassische Glühwein.
Nun sind Sie als Leser gefragt: Stimmen Sie jetzt ab und verraten Sie uns, zu welchem Getränk Sie auf dem Weihnachtsmarkt am liebsten greifen. Die Ergebnisse der Umfrage liefern wir Ihnen in ein paar Tagen auf t-online.
- yougov.de: "Was machen Sie am häufigsten, wenn überhaupt, wenn Sie auf den Weihnachtsmarkt gehen?"
- verbraucherzentrale-bremen.de: "Glühwein - Masse statt Klasse"
- brisant.de: "Wie viel Alkohol steckt in Glühwein, Feuerzangenbowle und Co.?"
- westfalen-blatt.de: "Bielefelder Weihnachtsmarkt: Am Puls der Zeit?"