t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeLebenAktuelles

Rückruf: Durchfall-Keim in Knackwurst entdeckt


Rückruf
Durchfall-Keim in Knackwurst entdeckt

Von t-online, dom

13.09.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 134625308Vergrößern des Bildes
Knackwürste hängen an einer Stange: eine Kümmelvariante unterliegt jetzt einem Rückruf. (Quelle: Georg Schierling via www.imago-images.de/imago)
News folgen

Wegen Krankheitserregern wird Knackwurst zurückgerufen, die in mehreren Bundesländern verkauft wurde. Der Keim kann ernsthafte gesundheitliche Probleme verursachen.

Die Firma Meininger Wurstspezialitäten aus Thüringen GmbH ruft eines ihrer Produkte zurück. In der Spezialität "Thüringer Knackwurst mit Kümmel" seien bei einer Untersuchung Shigatoxin bildende Escherichia-coli-Bakterien (STEC) nachgewiesen worden, heißt es in einer Unternehmensmitteilung. Shigatoxin ist ein Giftstoff, der bei Menschen schwere Durchfälle verursachen kann.

Bei Rewe und Kaufland im Angebot

Die betroffene "Thüringer Knackwurst mit Kümmel" wurde den Angaben nach in mehreren Bundesländern hauptsächlich lose über die Theke (ohne Kennzeichnung) verkauft, zum Teil aber auch als verpackte Ware in der Selbstbedienung. Erhältlich waren die Knackwürste unter anderem bei Rewe und Kaufland. Ein Merkmal des Produkts sei das graue Band am Wurstende, das die Knackwurst von anderen Sorten unterscheidet. Andere Bändelfarben seien nicht betroffen.

"Wenn Sie das Produkt in dem Zeitraum vom 06. August bis 07. September 2024 an der Theke gekauft haben, bitten wir Sie, es zu vernichten oder zurückzubringen. Der Kaufpreis wird selbstverständlich erstattet, auch ohne Vorlage des Kassenbons", schreibt der Hersteller und rät "dringend" vom Verzehr ab.

(Quelle: Meininger)

Das sind die betroffenen Artikel:

Artikel: Thüringer Knackwurst mit Kümmel
Verkaufszeitraum der offenen Ware an der Bedientheke: 06. August bis 07. September 2024

Artikel: Thüringer Knackwurst mit Kümmel
Los-Nr. 167
MHD 30.09.2024 und 03.10.2024

Alle anderen Produkte von Meininger sind den Angaben nach nicht betroffen.

Was ist STEC und wie äußert sich die Infektion?

Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) warnt auf lebensmittelwarnung.de: "Eine EHEC- (Synonyme: STEC, VTEC) Erkrankung äußert sich meist innerhalb einer Woche nach Infektion mit Durchfall und Bauchkrämpfen. Insbesondere Säuglinge, Kleinkinder, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe mit blutigen Durchfällen entwickeln."

Personen, die die Wurst gegessen haben und schwere oder anhaltende Symptome entwickeln, sollten ärztliche Hilfe aufsuchen und auf eine mögliche EHEC-Infektion hinweisen. Sich ohne Symptome vorbeugend in ärztliche Behandlung zu begeben, ist nicht sinnvoll, mahnen die Verbraucherschützer.

Verwendete Quellen
  • produktwarnung.eu: "Rückruf: E.Coli- Meininger Wurstspezialitäten ruft Thüringer Knackwurst mit Kümmel zurück"
  • lebensmittelwarnung.de: "Thüringer Knackwurst mit Kümmel"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom