t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeSportMehr SportDarts

Darts-Traum beendet: "Gaga" Clemens scheitert an starkem Michael Smith


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

WM-Krimi
Darts-Traum beendet: "Gaga" scheitert an starkem Briten


Aktualisiert am 03.01.2023Lesedauer: 8 Min.
Gabriel Clemens: Im Halbfinale der Weltmeisterschaft ist er rausgeflogen.Vergrößern des Bildes
Gabriel Clemens: Im Halbfinale der Weltmeisterschaft ist er rausgeflogen. (Quelle: IMAGO/Shaun Brooks)
News folgen

Lange Zeit hielt Gabriel Clemens gut mit dem favorisierten Briten Michael Smith mit. Am Ende wurde es dennoch deutlich.

Das deutsche Darts-WM-Märchen von Gabriel Clemens ist beendet. Der Saarländer hat sein Spiel gegen den Engländer Michael Smith mit 2:6 nach Sätzen verloren. Nach dem Halbfinalsieg steht Smith nun im Finale, das am morgigen Dienstag (21 Uhr im t-online-Liveticker) im Londoner Alexandra Palace stattfindet.

Lange Zeit hielt der "German Giant" noch gut mit. Die ersten vier Sätze waren allesamt sehr eng, beide Spieler entschieden jeweils zwei Sätze mit einem Leg Vorsprung für sich. Danach wurde es zum ersten Mal deutlich, als Smith Satz Nummer fünf mit 3:0 gewann. Davon erholte sich "Gaga" nicht mehr, die nächsten Sätze gingen gegen den starken Briten alle verloren.

"Ich habe mich lange im Spiel gehalten und sicher kein schlechtes Spiel gemacht", sagte Clemens nach dem Duell am DAZN-Mikrofon. Im Finale trifft Smith dann auf dem Sieger des Duells zwischen Dimitri van den Bergh und Michael van Gerwen.

Der Liveticker zum Nachlesen

Gabriel Clemens 2:6 (2:3, 3:2, 2:3, 3:2, 0:3, 2:3, 2:3, 1:3) Michael Smith

8. Set, 4. Leg – Gewinnt Smith dieses Leg, dann ist das Match vorbei und Clemens im Halbfinale der Darts-WM rausgeflogen. Smith hat Anwurf und zieht das Leg. Damit ist das Spiel entschieden! Michael Smith steht im Finale der Weltmeisterschaft 2023, Gabriel Clemens ist ausgeschieden.

8. Set, 3. Leg – Clemens wirft an und steht nun so richtig unter Druck. Damit kann Smith besser umgehen und gewinnt auch dieses Leg. Nun ist der Weg zurück ein sehr, sehr weiter, für "Gaga".

8. Set, 2. Leg – Anwurfleg von Smith, Sieg von Smith. 1:1.

8. Set, 1. Leg – Puh, wie kann Clemens das Duell noch drehen? Michael Smith wirkt heute deutlich frischer. "Wenn Clemens das Spiel noch gewinnt, trinke ich Maggi auf Ex", sagt DAZN-Kommentator Elmar Paulke. Und symbolisiert damit, wie unwahrscheinlich ein Finaleinzug des Deutschen mittlerweile ist. Den achten Satz wirft er aber an und muss das Set gewinnen, sonst ist das Spiel vorbei. Das erste Leg gewinnt "Gaga" auf jeden Fall.

7. Set, 5. Leg – Der "German Giant" gewinnt zwei Legs in Folge und ist wieder im Spiel. Doch für den Satzgewinn muss er nun das dritte Break holen. Das wird jedoch nichts, Smith gewinnt Satz 7. Nun braucht Clemens ein Wunder.

7. Set, 4. Leg – Anwurfleg für Clemens, das sollte er gewinnen – und er gewinnt es auch, 2:2.

7. Set, 3. Leg – Jetzt könnte es für Clemens dahingehen, er muss dringend wieder ins Spiel finden. Übrigens: Der Deutsche hat nur ein Anwurfspiel von Smith gewonnen. So wird es schwer, lange im Match zu bleiben. Klar ist aber auch, dass Smith heute in einer Weltklasse-Form ist. Clemens kämpft und gewinnt aber das zweite Anwurfleg – 1:2.

7. Set, 2. Leg – Der Druck auf "Gaga" wird immer größer, Smith aber wird immer stärker. Doch auch Clemens bleibt im Match und kontert mit einer 180. Doch dann verfehlt er das Bullseye, Smith bleibt kalt, 0:2.

7. Set, 1. Leg – Smith bleibt brutal stark – und beginnt mit zwei 180. Das Leg geht an ihn.

6. Set, 5. Leg – Anders als im fünften Satz gibt es nun also wieder den Decider. Um weiterhin gut im Spiel zu sein, sollte "Gaga" diesen für sich entscheiden. Doch das wird nichts! Der "Bully Boy" beendet den Satz mit dem Bullseye und erhöht seine Führung – 4:2.

6. Set, 4. Leg – Gelingt Clemens nun das wichtige "Break"? Smith schwächelt, wirft unter anderem nur eine 27. Clemens kontert mit einer 140. Dennoch versagen ihm am Ende die Nerven, Smith gewinnt dieses Leg denkbar knapp.

6. Set, 3. Leg – Clemens muss weiter abliefern, sonst wird es sofort unermüdlich. Das Anwurfleg sollte er ziehen, das gelingt ihm auch – Finish mit einer Doppel 12.

6. Set, 2. Leg – Smith trifft zwar eigentlich eine 180, doch der letzte Pfeil fliegt aus der Scheibe. Kein optimaler Start für den Briten. Doch dann wird er stärker und entscheidet das Leg mit dem fünften "High Finish" für sich.

6. Set, 1. Leg – Dieser Satz wird sehr wichtig für Gabriel Clemens! Zwei Sätze Rückstand könnten eine hohe Hypothek darstellen. Es wird aber schwierig, denn sein Gegner ist jetzt richtig gut im Match. "Gaga" wirft an und gewinnt dieses Leg.

5. Set, 3. Leg – Das ist der erste deutliche Satz. Smith startet schon wieder mit einer 180. Er gewinnt den fünften Satz mit 3:0. Zum ersten Mal siegt einer der beiden Spieler mit mehr als einem Leg Vorsprung.

5. Set, 2. Leg – Klar ist: Um ins Finale einzuziehen, muss "Gaga" seine Form halten. Sollte er die Doppelfelder oder die 180 nicht mehr so regelmäßig treffen, könnte das Spiel schnell vorbei sein. Diesmal holt sich Smith das Break und geht mit 2:0 in Front.

5. Set, 1. Leg – Dieses ausgeglichene Halbfinale geht in den nächsten Satz. Smith startet in seinen Anwurfsatz. Eine 82 zu finishen ist für den "Bully Boy" in diesem Leg kein Problem.

4. Set, 5. Leg – Erneut gibt es den Decider – und der ist ganz wichtig für Clemens, denn er hat Anwurf. Zum Start gibt es eine 96. Smith hingegen startet zweimal ohne Triple. Insofern hat der Außenseiter leichtes Spiel und gleicht nach Sätzen aus! 2:2.

4. Set, 4. Leg – Starke Vorstellung vom "Bully Boy". In diesem Leg ist Clemens nahezu chancenlos, Smith gewinnt deutlich.

4. Set, 3. Leg – "Gaga" zeigt sich völlig unbeeindruckt! Er startet mit einer 180 ins nächste Leg hinein. Das Anwurfsleg entscheidet er für sich – 2:1.

4. Set, 2. Leg – "Oh, Gabriel Clemens" hallt es permanent durchs "Ally Pally". Die Stimmung ist klar zu Gunsten des Saarländers. In diesem Leg hilft das allerdings wenig, Smith siegt, und zwar mit einer beeindruckenden 161.

4. Set, 1. Leg – Clemens wirft wieder an – mit einer 124. Smith wirft seine zehnte 180 – dennoch gewinnt Clemens das Leg.

3. Set, 5. Leg – Dieses Spiel ist bisher sehr ausgeglichen! Auch im dritten Satz werden fünf Legs gespielt. Jetzt hat Smith das bessere Ende für sich. "Bully Boy" gewinnt das dritte Leg und damit auch den dritten Satz.

3. Set, 4. Leg – "Gaga" verpasst es, eine 52 zu finishen. Doch Smith kann das nicht bestrafen, im zweiten Versuch gewinnt der Deutsche das Leg über die Doppel 16.

3. Set, 3. Leg – Unfassbar! Smith finisht eine 144 und geht erneut in Führung.

3. Set, 2. Leg – Clemens wirft an. "Eine Straße, viele Bäume, ja das ist eine Allee", hallt es durch die Halle. Erneut befinden sich sehr viele deutsche Fans im "Ally Pally". Und die haben Grund zum Jubeln: "Gaga" gleicht aus.

3. Set, 1. Leg – In einem Leg auf eher mäßigem Niveau hat Smith das bessere Ende für sich – und entscheidet dies deutlich für sich. Er hat aber immer noch große Probleme, die Doppelfelder zu treffen. Auch hier braucht Smith drei Pfeile, um das Leg zu beenden.

2. Set, 5. Leg – Clemens hat nun Anwurf und kann mit dem Satzgewinn ausgleichen. Er kann finishen, verfehlt diesmal aber die Doppel 16. Doch Smith zeigt wieder Nerven und trifft nicht. Das nutzt Clemens – und gewinnt seinen ersten Satz! Damit hat der Deutsche einen 0:2-Rückstand in ein 3:2 umgemünzt.

2. Set, 4. Leg – Nun hat der Weltranglistenvierte wieder Anwurf. Durch eine 180 gelangt Smith in den Finishbereich, finisht dann aber eine 30 nicht. Die große Chance für Clemens aufs Break – und die nutzt er! 2:2.

2. Set, 3. Leg – Clemens ist noch im Satz! Er finisht mit einer Doppel 16.

2. Set, 2. Leg – Jetzt gibt "Gaga" Vollgas! Das Anwurfleg von Smith startet er mit einer 180. Aber auch der "Bully Boy" wirft die nächste 180, es ist schon seine dritte. Er geht mit 2:0 in diesem Set in Führung.

2. Set, 1. Leg – Erster Anwurfsatz von Gabriel Clemens. Er startet "nur" mit einer 60. Smith hingegen haut direkt eine 140 raus. Der Engländer wirft auch die erste 180 des zweiten Satzes. Smith finisht mit einer Doppel 20 und holt sich das Break.

1. Set, 5. Leg – "Oh, Gabriel Clemens", hallt es durch den "Ally Pally. " Doch das hilft nichts, Smith finisht eine 106 und sichert sich das erste Set.

1. Set, 4. Leg – Jetzt kommt "Gaga" gut rein und trifft die 180! Doch Smith kontert mit derselben Zahl. Clemens setzt mit der nächsten 180 direkt wieder einen drauf. Starker Start von beiden, Clemens gewinnt mit der Doppel 16.

1. Set, 3. Leg – Clemens beginnt bockstark und trifft gleich zweimal die 180. Das Leg entscheidet er deutlich für sich.

1. Set, 2. Leg – Nun startet Clemens zum ersten Mal. Auch im zweiten Leg starten beide Dartsspieler gut. Doch Clemens schafft es nicht, eine Doppel 8 zu finishen. Aber auch Smith schwächelt, sodass Clemens im zweiten Versuch die Doppel 8 trifft. 1:1.

1. Set, 1. Leg – Jetzt geht's los. Michael Smith hat Anwurf und startet direkt mit einer 140. Doch Clemens legt nach und wirft ebenfalls eine 140. Beim zweiten Wurf von Smith wirft er dann direkt die erste 180. Was für ein Start! Auch Clemens wirft direkt im ersten Leg die erste 180. Dennoch gewinnt Smith, er finisht mit einer Doppel 10.

20:53 Uhr – Die Spieler werfen sich noch kurz ein, dann geht es in wenigen Momenten los. Beide wirken äußerst fokussiert.

20:50 Uhr – Nun läuft auch Michael Smith ein. Und es wird schnell klar: Die Mehrheit der Zuschauerinnen und Zuschauer ist für den Deutschen. Bei Smith gibt es einige Pfiffe.

20:48 Uhr – In wenigen Minuten geht es los! Gabriel Clemens läuft zuerst in den tobenden Alexandra Palace in London ein. Wie immer ertönt sein Einlaufslied "Wonderwall".

20:45 Uhr – Clemens und Smith ähneln sich in einer Eigenschaft: Beide sind eher ruhige Charaktere und lassen sich nur schwer aus der Ruhe bringen. Wer hat am heutigen Abend die besseren Nerven?

20:42 Uhr – "Michael Smith ist einer der bersten Spieler der Welt. Er wurde bis jetzt noch nicht richtig gefordert. Ich hoffe, ich kann ihm heute die Stirn bieten", sagt Clemens im DAZN-Interview vor dem Duell.

20:34 Uhr – Michael Smith gewann sein Viertelfinale längst nicht so souverän, er schlug im Duell der Engländer Stephen Bunting mit 5:3. Wirklich überzeugend war der Sieg aber nicht.

20:20 Uhr – Im Viertelfinale am gestrigen Sonntag bezwang "Gaga" den Weltranglistenersten Gerwyn Price deutlich mit 5:1. Auch heute ist der Deutsche wieder Außenseiter.

19:58 Uhr – Es wird vermutlich sehr laut werden im "Ally Pally". Lokalmatador Smith bekommt es mit Hunderten deutschen Fans zu tun, die Gabriel Clemens unterstützen werden. Das machte im Viertelfinale auch Gerwyn Price zu schaffen.

19:52 Uhr – Gabriel Clemens, die Nummer 25 der Weltrangliste, trifft auf Michael Smith, der auf dem vierten Rang steht. Beide hoffen darauf, ins Finale einzuziehen. Für Clemens wäre es das erste Mal, für Smith das dritte. Bereits 2019 und 2022 stand der "Bully Boy" im Endspiel.

19:45 Uhr – Herzlich willkommen zum Liveticker zum Halbfinale der Darts-WM in London!

Verwendete Quellen
  • Eigene Beobachtung
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website