Primera Division

6. SPIELTAG

Getafe
Loading...
Beendet
1:00:0
Loading...
Barcelona

TORSCHÜTZEN

Jaime Mata (11m)Mata (11m)56’
1 : 0
WettbewerbPrimera Division
Runde6. Spieltag
Anstoß17.10.2020, 21:00
StadionColiseum Alfonso Pérez
SchiedsrichterCésar Soto Grado
Zuschauer-
Nach Spielende
Das soll es an dieser Stelle gewesen sein. Vielen Dank für das Interesse und bis zum nächsten Mal! 
Nach Spielende
Es ist Barcas erste Niederlage unter Koeman. In der zerstückelten Tabelle bedeutet das erstmal nur Rang 9. Getafe überholt den heutigen Gegner und ordnet sich für den Augenblick sogar auf Rang 2 ein. Für Barca beginnt unter der Woche die Champions League gegen Budapest, dann folgt der Classico gegen Real Madrid. Getafe spielt als nächstes gegen den FC Granada. 
Nach Spielende
Es ist ein unverschämter Sieg, den Getafe gegen ein uninspiriertes Barcelona einfährt. Von Anfang an waren die Gastgeber auf Krawall, Unruhe und Destruktivität aus. Teilweilse driftete das schon ins unsportliche Verhalten ab. Weil de Jong mit arg ungeschickter Zweikampfführung aber einen Elfmeter herschenkte und Messi und Griezmann zwei Großchancen liegen ließen, kommt Getafe damit durch und behält die drei Punkte im Madrider Vorort. Ein dreckiger Sieg, über den in Barca noch zu sprechen sein wird. 
90’ +8
Abpfiff
So ist es. Timor schießt den Freistoß noch knapp neben das Tor, dann pfeift Grado ab. Und die zweite große Überraschung an diesem LaLiga-Tag ist perfekt. 
90’ +7
Gelbe Karte
Loading...
Sergiño Dest
Sergiño DestBarcelona
Gelb gegen Dest für ein taktisches Foul. Die Nachspielzeit ist um, das wird es gewesen sein. 
90’ +6
Jetzt wird es doch noch dramatisch. Getafe legt sich fast selbst das Ei. Eine abgefälschte Flanke von der rechten Seite köpft Dakonam am kurzen Pfosten ohne Not gegen die eigene Latte. Von der Unterkante springt das Leder zurück ins Feld. Das war ganz großes Glück für die Gastgeber! 
90’ +5
Auswechslung
Loading...
Víctor Mollejo
Víctor Mollejo
Nemanja Maksimovic
Nemanja Maksimovic
Zeitmanagement beim FC Getafe. Maksimovic schleicht vom Feld, Mollejo betritt es. 
90’ +4
Auch Messi nicht. Aber La Pulga hat nochmal eine sehr gute Chance. Ein langer Ball kommt zum Turm Pique, der irgendwie seinen Körper reinwirft. Die Kugel liegt frei, Messi kommt angeprescht, nimmt sie auf und schießt aus elf Metern knapp vorbei. 
90’ +3
Gelbe Karte
Loading...
Mathías Olivera
Mathías OliveraGetafe
Olivera sieht bei Getafe Gelb. Warum ist nicht wirklich ersichtlich. Ein Foulspiel lag nicht vor. Muss irgendein unsportliches Verhalten gewesen sein. 
90’ +3
Es gibt satte sechs Minuten Nachspielzeit. Das ist konsequent und die Quintessenz aus Getafes permanentem Zeitspiel. Die Hälfte dieser Zeit ist allerdings schon um. Barca kann keine Energie auffinden, hier nochmal was umzubiegen. 
90’ +1
Ein Co-Trainer Getafes sieht die glatte Rote Karte. Das passt in dieses Spiel. Und zu diesem Team. Sportlich wird es zu verkraften sein. 
89’
Auswechslung
Loading...
David Timor
David Timor
Cucho Hernández
Cucho Hernández
Es war Hernandez' letzte Aktion. Kassiert Getafe noch den Ausgleich, macht der heute Nacht kein Auge zu. Timor kommt für die letzten Minuten. 
89’
Wir treten ein in die Lucky-Punch-Area für Barca. Zumal Getafe abermals die Entscheidung liegen lässt. Und wie! Barca schenkt rechts an der Außenbahn den Ball her, Cucurella nimmt die Kugel auf und spielt umsichtig und perfekt getimt nach rechts in den Lauf zu Hernandez, der freie Bahn hat. Die 30, 40 Meter zum Tor bieten aber offenbar zu viel Zeit zum Nachdenken. Denn der Abschluss ist kläglich. Der Schuss geht gut und gerne zwei Meter über das Tor. 
87’
Auswechslung
Loading...
Riqui Puig
Riqui Puig
Sergi Roberto
Sergi Roberto
Letzter Wechsel bei der Blaugrana. Riqui Puig kommt für Roberto. 
83’
Hernandez an die Latte! Sein guter Laufwerk macht es möglich, dass er nicht im Abseits steht beim Zuspiel von Ünal von der Mittellinie. Er enteilt Lenglet und schließt von halbrechts ab. Neto reagiert klasse, fährt die Hand aus lenkt die Kugel an den Querbalken. 
80’
Auswechslung
Loading...
Martin Braithwaite
Martin Braithwaite
Frenkie de Jong
Frenkie de Jong
Mit Braithwaite kommt ein weiterer Stürmer ins Spiel. De Jong macht Platz. 
80’
Auswechslung
Loading...
Trincão
Trincão
Antoine Griezmann
Antoine Griezmann
Abgesehen von seiner vergebenen Großchance im ersten Durchgang, verabschiedet sich Griezmann nach 80 Minuten der Unsichtbarkeit. Trincao kommt neu rein. 
79’
Ist das die erste Torchance in der zweiten Halbzeit? Cucurella rennt an der Mittellinie los und macht viele Meter. Weil er einfach nicht angegangen wird, schafft er es bis zum Sechzehner. Auch die Schussbahn ist frei. Aus 16 Metern versucht es Cucurella mit der Picke. Und kann Neto damit nicht überrumpeln. 
76’
Die Zeit vergeht. Langsam und schleichend, aber sie vergeht. Betrachtet man den Unterhaltungswert, könnte Schiri Grado jetzt schon abpfeiffen und jeder Zuschauer würde davon profitieren. Eine Viertelstunde hat Barca noch Zeit, sich nicht mit diesem dreckigen 0:1 abspeisen zu lassen. 
73’
Gelbe Karte
Loading...
Allan Nyom
Allan NyomGetafe
Na die Gelbe war mal überfällig. Nyom mit seinem siebten Foulspiel, diesmal gegen Busquets. Jetzt ist er dann auch mal verwarnt. 
71’
Auswechslung
Loading...
Enes Ünal
Enes Ünal
Jaime Mata
Jaime Mata
Mata wird im Mittelfeld gefoult. Und weil er weiß, dass er gleich ausgewechselt wird, legt er sich nochmal hin und lässt sich "behandeln". Und zwar indem er sich vom Betreuer aufhelfen lässt und die Hand auf den Rücken gelegt bekommt. Bestimmt Zauberhände. Auch auf dem Weg zur Seitenlinie hockt sich Mata nochmal hin und packt sich tief trauernd an die Ferse. So vergehen gut und gerne zweieinhalb Minuten, bis der Torschütze das Feld verlassen hat und das Spiel fortgesetzt werden kann. Ünal kommt für ihn ins Spiel. 
69’
Fati hat in seinen ersten fünf Minuten mehr Szenen gesammelt als Dembele in der gesamten ersten Stunde. Er sorgt für neuen Wind und viel Betrieb auf der linken Seite. Jetzt schießt er aus der Distanz mit der Innenseite und verfehlt das Tor nur knapp. 
67’
Mh. Also außerhalb des Spielfelds hat Schiri Grando das heute schon häufig gepfiffen. Jetzt fährt Nyom innerhalb des Strafraums den Arm gegen Fati aus. Und trifft ihn auch am Hals. Das ist schon mehr als nur den Körper reinstellen. Elfmeter gibt es aber keinen. Das kann man auch anders sehen. 
66’
Messi flankt einen Eckball direkt in die Arme von Soria. Seit Griezmanns Großchance in der 30. Minute kam nichts mehr von Barcelona. 
63’
Nyom begeht sein sechstes Foul in diesem Spiel, jetzt macht Fati gleich mal Bekanntschaft mit ihm. Der Ball liegt nahe der rechten Strafraumbegrenzung. Messi bringt ihn scharf an den Fünfer, wo Piquet eingeflogen kommt und seinen Kopfball nur knapp am Tor vorbeisetzt. 
62’
Auswechslung
Loading...
Philippe Coutinho
Philippe Coutinho
Pedri
Pedri
Es bleibt aber bei einem 17-Jährigen auf dem Feld, auch wenn Fati jetzt dabei ist. Denn gleichzeitig geht Pedri runter und wird durch Coutinho ersetzt. 
62’
Auswechslung
Loading...
Ansu Fati
Ansu Fati
Ousmane Dembélé
Ousmane Dembélé
Auch von der Bank nachzulegen, kann nicht schaden. Dembeles Rückkehr in die Startelf blieb eine Randgeschichte, der Franzose insgesamt blass. Der in der Teamhierarchie von Koeman höher eingestufte Fati kommt.  
59’
Das macht die Aufgabe für Barcelona jetzt nicht wirklich einfacher. Getafe wird keinen Grund finden, die Spielweise jetzt zu ändern. Barca sollte sich mal mehr auf das eigene Spiel und die eigenen Stärken konzentrieren. Am Mittag verlor Real Madrid schon sensationell gegen Aufsteiger Cadiz. Hätte ja was, wenn die zweite dicke Überraschung gleich folgen würde. 
56’
Elfmetertor für Getafe
Loading...
1:0
Jaime Mata
Jaime MataElfmeter
Toooor! FC GETAFE - FC Barcelona 1:0. Mata läuft an und schiebt ganz sicher flach unten links neben dem Pfosten ein. Neto ist ins andere Eck unterwegs, wäre aber auch im richtigen nicht ran gekommen. Und Getafes Plan geht vollends auf. 
55’
Im Nachgang eines eigentich schon verteidigten Eckballs segelt der Ball nochmal in den Barca-Strafraum und rollt wenig später zu Dakonam. De Jong geht hin und will den Gegner stören - und trifft ihn am Standbein. Dakonam nimmt das dankend an, geht schreiend zu Boden und bekommt den Elfmeter. 
53’
Vor allem, weil es auch einfach nicht aufhört. Jetzt streiten sich Dembele und Suarez um die unbedeutende Ausführung eines Allerwelt-Freistoßes irgendwo im Mittelfeld. Dass es völlig belanglos ist, ob der Ball nun einen oder drei Meter hinter der Mittellinie liegt, spielt überhaupt keine Rolle. Einfach nur auf Krawall aus. Der Initiator ist dabei immer ein Getafe-Spieler. Und Barca lässt sich drauf ein. 
50’
Dyom mal wieder, diesmal rammt er de Jong im Luftkampf seinen kahlen Kopf ins Gesicht. Und wieder braucht es gut eine Minute, bis Schiri Grado auch am Spielfeldrand alle ruhig gestellt hat, ehe es weitergehen kann. Das nervt. 
49’
Guter Pass von Dembele ins Zentrum zu Messi, der links Dest mitnehmen will. Das misslingt, stattdessen spielt er unfreiwillig einen Doppelpass mit dem Gegner. Doch Messi kann auch seione zweite Chance nicht nutzen, verliert dann gegen die robusten Dakonam und Cabaco doch noch den Ball. 
46’
Anpfiff
Alle wieder es. Es kann weitergehen. 
Halbzeitbericht
Getafe ist der erwartet giftige und nervende Gegner für Barca. Die Gastgeber sind auf Spielzerstörung aus, machen viel Drama, spielen hart und nicklig. Und Barca kann sich von diesem Niveau bislang nicht abkoppeln, nimmt es stattdessen an und lässt sich darauf ein. Zwischen der 15. und 30. Minute wurde im Coliseum Alfonso Perez auch mal ein bisschen Fußball gespielt, Top-Chancen für Messi und Griezmann auf der einen und Maksimovic auf der anderen waren die Folge. Drum herum war es ein unansehnliches Gestochere. Da ist noch ganz viel Luft nach oben. 
45’ +1
Halbzeit
Pünktlich geht es in die Halbzeit. 
45’
Lenglet blockt eine Hereingabe von Hernandez mit dem klar ausgefahrenen Arm. Das wäre eigentlich auch gelbwürdig gewesen, Schiri Grado lässt sie aber stecken. Den Freistoß bringt Cucurella eigentlich gut an den langen Pfosten, da läuft aber keiner ein. 
43’
Und dann darf auch endlich der Freistoß ausgeführt werden. Der Ball ruht nämlich in wunderbarer Position, rund 25 Meter zentral vor dem Tor. Messi übernimmt - und hebt den Ball gefahrlos ins Sorias Arme. 
41’
Gelbe Karte
Loading...
Sergi Roberto
Sergi RobertoBarcelona
Ganz sicher wegen Meckern ist die Gelbe gegen Roberto. Kann er sich auch sparen. 
40’
Der nächste Rempler, verbunden mit viel Aufregung. Und erneut ist Nyom mittendrin. Gegen Messi fährt er den Arm aus und erwischt La Pulga an der Wange. Nyom hat Glück, dass er ohne Gelb davonkommt. Und dass er selbst danach fällt und den sterbenden Schwan markiert, steigert seine Sympathiewerte nur bedingt. 
36’
Auch Getafe-Coach Bordalas leistet seinen Beitrag für dieses hauptsächlich unansehnliche Spiel und sieht am Spielfeldrand Gelb wegen Meckern. Worüber hat er gemeckert? Etwa über den Abseitspfiff gegen Barcelona?! Das macht nicht so viel Sinn ... 
34’
Mata verliert im Aufbauspiel gegen Busquets den Ball 40 Meter vor dem eigenen Tor und muss dann de Jong foulen, um Schlimmeres zu verhindern. Den folgenden Freistoß chippt erneut Messi in den Sechzehner, zuvor müssen aber einige Privatfehden geklärt werden. Dann kann Messi loslegen - und Lenglet rennt ins Abseits. 
31’
Griezmann hat die Führung auf dem Fuß - und lässt sie liegen. Getafe hat eigentlich ein gutes Rückzugverhalten, ist gegen Dembele, Messi und Griezmann deutlich in der Überzahl. Das reicht aber gegen das Genie von Messi manchmal nicht aus. Der Pass in die Schnittstelle nach halbrechts in den Strafraum zu Griezmann ist nämlich genial. So kommt der Franzose frei vor Soria zum Abschluss. Und semmelt die Kugel deutlich übers Gehäuse. 
29’
Der folgende Freistoß ist nicht ungefährlich. Messi löffelt den Ball aus 40 Metern in die Spitze. Lenglet ist der einzige, der durchläuft und hingeht, startete allerdings aus abseitsverdächtiger Position. Er trifft die Kugel aber nicht richtig, so rutscht sie durch. Und wäre im langen Eck gelandet, wen Soria nicht part gestanden hätte. 
28’
Gelbe Karte
Loading...
Erick Cabaco
Erick CabacoGetafe
Es geht weiter im gelben Farbenspiel, Pedri wird rüde von Cabaco gefällt, bekommt da den Schlappen draufgehalten. 
27’
Gelbe Karte
Loading...
Jaime Mata
Jaime MataGetafe
Jetzt sieht auch Mata Gelb, und diesmal beweist Barca Schauspielqualitäten. Lenglet macht nämlich aus dem Ellbogen, der ihn ganz leicht am Hals trifft, viel. Und hält sich das Gesicht.
23’
Gelbe Karte
Loading...
Gerard Piqué
Gerard PiquéBarcelona
Gelb gegen Pique, weil er gegen Hernandez im Luftkampf zu viel mit dem Arm arbeitet und seinen Gegenspieler im Gesicht trifft. Und Hernandez macht ein echtes Drama draus. Gelb ist trotzdem gerechtfertigt. Hätte es aber auch ohne das Theater gegeben. 
23’
Cucurella mit dem nächsten Abschluss, er zieht rechts vom Strafraumeck in die Mitte und versucht es mit der Innenseite, hinter seinem Flachschuss ist aber kein Dampf. Neto hat keine Probleme, zu parieren. 
20’
Das hat gescheppert - Messi mit Schmackes an den Pfosten! Der Ball rollt erstmals stark durch Barcas Reihen. Dann dreht Pedri am gegnerischen Sechzehner auf und nimmt links Dest mit, der direkt auf Messi an die Strafraumkante ablegt. La Pulga schießt mit dem ersten Kontakt mit der Innenseite und es knallt im Coliseum Alfonso Perez. Keeper Soria wäre im kurzen Eck geschlagen gewesen. 
18’
Torraumszenen wurden gefordert, Torraumszenen werden geliefert. Ein tiefer Pass zu Messi kommt nicht an, stattdessen geht der Ball direkt wieder gen Barcas Sechzehner. Dort nimmt ihn Hernandez auf und chippt elegant in den Lauf von Maksimovic, der den auftickenden Ball aus der Luft nimmt, aber direkt auf Neto schießt. 
16’
Überraschenderweise spielt sich dabei ein Großteil des Spiels in Barcas Hälfte ab. Getafe stellt den Gegner früh zu, der Weg ins spielstarke Mittelfeld ist gesperrt, der zu den Stürmern davor sowieso. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten ist das ein richtig guter Auftritt der Gastgeber bislang. Fehlen nur noch die Torraumszenen. 
13’
Es zeichnet sich früh ab, dass Getafe eine harte Nuss wird heute für die Blaugrana. Das Spiel ist sehr zerfahren und umkämpft, strukturierte Ballstaffetten haben wir bislang keine gesehen. Getafes Spiel ist von Destruktivität und der einen oder anderen Nickligkeit geprägt. Richtig ansehnlich ist das nicht. Es wird sich die Frage stellen, inwiefern sich Barca diesen Stil aufzwingen lassen wird. 
10’
Dyom mit dem Todesschrei an der rechten Eckfahne, weil er von Dest einen Tritt an die Wade kassiert. Foulspiel ist es, mehr aber auch nicht. Cucurella führt den Freistoß erst kurz aus und bringt den Ball dann in die Mitte. Dort kann Busquets aber gegen den genesenen Nyom verteidigen. 
8’
Dembele zündet das erste Mal den Turbo, wird im Mittelfeld allerdings schon gestoppt, hat aber Glück, dass die Kugel zu ihm zurückspringt. So kann er rechts raus zu Roberto legen. Dessen Pass in die Tiefe prügelt Dakonam aber rigoros aus seinem Gebiet. 
5’
Es ist noch nicht viel los. Am meisten fallen noch die knallpinken und arg gewöhnungsbedürften Trikots von Barcelona auf, zumal in der Kombination mit schwarzen Shorts und grünen Stutzen. Kannst du dir eigentlich nicht ausdenken. Das Grauen für jede TV-Kamera. 
3’
Guter Ballgewinn von Fernandez kurz vor der Mittellinie, anschließend schaltet er schnell und schickt Mata steil. Der wird aber von Pique souverän abgelaufen. 
1’
Anpfiff
Los geht's, der Ball rollt! 
Vor Beginn
Unter der Woche sorgte Griezmann für Gesprächsbedarf, als er im Zuge der Länderspiele vielsagend meinte, sein Nationaltrainer Deschamps wisse eben, wo man ihn am besten einsetzte. Damit spielte Griezmann darauf an, dass er unter Koeman nur selten in seinem bevorzugten Zentrum spielen darf. "Jeder hat das Recht, zu sagen, was er möchte. Ich habe gestern mit Antoine gesprochen - weil ich das wollte, nicht wegen dem, was er gesagt hat. Ich habe ihm gesagt, dass ich das Beste für die Mannschaft will und weiß, dass er rechts spielen kann, aber auch auf anderen Positionen", moderierte Koeman das auf der Spieltagskonferenz weg. Mal schauen, wo wir Griezmann heute sehen. 
Vor Beginn
Getafe sollte im diesem mit Top-Teams gespicktem Programm nicht zum Nebenjob werden. Die Vorstädter haben eine starke Saison hinter sich, verpassten den Europapokal nur hauchzart und bestätigten diese Leistung mit einem grundsoliden Saisonstart, das deutliche 0:3 zuletzt mal ausgeklammert. Coach Bordalas ist mittlerweile über vier Jahre im Amt und kann auf eine eingespielte, lebendige und ausgewogene Truppe zurückgreifen, die sein System verinnerlicht hat und keine große Kaderumbrüche zu verarbeiten hat. 
Vor Beginn
Wie kommt Barca aus der Länderspielpause? Mit Messi und Coutinho waren zwei wichtige Spieler auf strapaziösen Länderspielreisen in Südamerika unterwegs, auch die europäischen Nationalspieler haben ein straffes Programm hinter sich. Und spätestens heute geht die ganz wilde Fahrt erst richtig los, startet doch nächste Woche die Königsklasse gegen Budapest und steht nächste Woche schon der erste Classico der Saison an, bevor es zum Kassenschlager gegen Juventus kommt. 
Vor Beginn
Der FC Getafe nutzt das heutige Spiel, um eine Botschaft des Glaubens und des Zusammenhalts zu senden. Extra für das Spiel gegen Barcelona nannte sich der Verein in Fe C.F. um, strich also das vorstehende "Geta." Fe ist das spanische Wort für Glaube. "Der FC Getafe ändert seinen Namen, um die Welt daran zu erinnern, nicht den Glauben zu verlieren", heißt es in der Stellungnahme dazu, "der Verein möchte die Welt daran erinnern, nicht den Glauben in die Menschheit zu verlieren, denn die Menschheit kann unglaubliche Dinge erreichen." 
Vor Beginn
Getafe verlor zuletzt 0:3 gegen Real Sociedad San Sebastian. Im Vergleich dazu rückt Cabaco neben Dakonam in die Innenverteidigung. er ersetzt Etxeita. Außerdem ersetzt Mata im Sturm Rodriguez. Somit sind es nur zwei Wechsel, die Coach Bordalas vornimmt. 
Vor Beginn
Barca-Coach Koeman muss heute auf Alba verzichten, der mit einer Muskelverletzung ausfällt. Außerdem verzichtet er auf Fati, Coutinho und Araujo. Stattdessen kommt Neuzugang Dest zu seinem Startelfdebüt. Dembele ist erstmals seit November 2019 in der Startelf. Und Pedri und Lenglet dürfen auch ran. Macht in der Summe vier Veränderungen im Vergleich zum 1:1 gegen FC Sevilla vor der Länderspielpause. 
Vor Beginn
Der FC Barcelona geht die Auswärtsaufgabe in dieser Formation an: Neto - Roberto, Pique, Lenglet, Dest - Pedri, Busquets, de Jong - Messi, Griezmann, Dembele. 
Vor Beginn
Getafe beginnt mit dieser Elf: Soria - Suarez, Dakonam, Cabacu, Olivera - Nyom, Maksimovic, Arambarri, Cucurella - Mata, Hernandez. 
Vor Beginn
Herzlich willkommen in der Primera Division zur Begegnung des 6. Spieltages zwischen dem FC Getafe und dem FC Barcelona.
Pl.MannschaftSp.SUNToreDiff.Pkt.
1
Loading...
Atl. Madrid
38268467:25+4286
2
Loading...
Real Madrid
38259467:28+3984
3
Loading...
Barcelona
38247785:38+4779
4
Loading...
Sevilla
38245953:33+2077
5
Loading...
Real Sociedad
3817111059:38+2162
6
Loading...
Betis
3817101150:50061
7
Loading...
Villarreal
3815131060:44+1658
8
Loading...
Vigo
3814111355:57-253
9
Loading...
Granada
381371847:65-1846
10
Loading...
Bilbao
3811131446:42+446
11
Loading...
Osasuna
3811111637:48-1144
12
Loading...
Cádiz CF
3811111636:58-2244
13
Loading...
Valencia
3810131550:53-343
14
Loading...
Levante
389141546:57-1141
15
Loading...
Getafe
389111828:43-1538
16
Loading...
Alavés
389111836:57-2138
17
Loading...
Elche C.F.
388121834:55-2136
18
Loading...
SD Huesca
387131834:53-1934
19
Loading...
Valladolid
385161734:57-2331
20
Loading...
Eibar
386122029:52-2330

Mehr aus dem Ressort