U20-Nationalspieler schwärmt Manuel Neuer? "Weltklasse, krass"
Die Situation um Manuel Neuer bestimmt weiter die Schlagzeilen rund um das DFB-Trainingslager in Südtirol. Nach dem Auftritt des Torwarts in Tests gegen die deutsche U20 hat nun ein Jung-Nationalspieler über die Form des Star-Keepers gesprochen.
Schafft es Manuel Neuer zur WM in Russland? Bundestrainer Joachim Löw hatte zuletzt betont, nur einen hundertprozentig fitten Neuer mit zum Turnier zu nehmen – und dann als Stammtorwart. Wenn es nach U20-Nationalspieler Marco Richter geht, ist das keine Frage!
"Wenn Manuel Neuer am Ball war, haben wir ihn intensiv angelaufen. Er hat dann so hinten rausgespielt, wie man ihn kennt, mit guten Diagonal- oder Unterschnitt-Bällen: ganz souverän," erzählte Richter der "Bild" nach den Testspielen der U20 gegen die Profis in Eppan. Und: Neuer habe "sehr fit gewirkt! Ich habe ihn mit Vollgas von der rechten Seite angelaufen, aber er war ganz der alte Neuer – wie vor seiner Verletzung.“
"Den Ball holt kein anderer Torwart auf der Welt raus"
Im zweiten Test stand der 32-Jährige bei der U20 im Tor – und zeigte auch da starke Leistungen. Neuer habe "weltklasse pariert", sagte Richter. "Es gab eine Situation, als Thomas Müller aus kurzer Distanz einen Diagonal-Ball volley genommen hat. Das war eigentlich ein sicheres Tor. Aber Manuel hat ihn gehalten." Der Bayern-Keeper habe dabei wieder sein begnadetes Können gezeigt. "Den Ball holt wahrscheinlich kein anderer Torwart auf der Welt raus. Das ist schon Weltklasse, krass. Seine beiden Gegentore waren unhaltbar.“
Bis zum 4. Juni hat Löw noch Zeit, sich aus Neuer, Marc-André ter Stegen, Kevin Trapp und Bernd Leno für drei Torhüter zu entscheiden, die er mit zur WM nimmt. Für Neuer sieht es offenbar immer besser aus.
- Bericht in der "Bild"
- eigene Recherche