t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalStuttgart

Stuttgarter Metropol bleibt Kino – Mieter gefunden


Century in Stuttgart
Mieter gefunden: Metropol bleibt Kino

Von t-online, mics

20.01.2023Lesedauer: 2 Min.
Blick auf das Gebäude des Metropol-Kino in der Bolzstrasse: Das Gebäude das der Union Investment gehört, soll demnächst wieder ein Kino beherbergen.Vergrößern des BildesBlick auf das Gebäude des Metropol-Kinos an der Bolzstrasse: Das Gebäude, das der Union Investment gehört, soll demnächst wieder ein Kino beherbergen. (Quelle: Leif Piechowski/www.imago-images.de)

Gute Nachrichten für alle Kinofans in Stuttgart: Das Metropol bleibt als Kino erhalten. OB Frank Nopper freut sich über die "sehr gute Nachricht".

Aufatmen in Stuttgart: Lange sah es für das Metropol nicht gut aus, doch nun ist ein neuer Mieter gefunden. Damit ist klar: Das Metropol bleibt der baden-württembergischen Landeshauptstadt als Kino erhalten. Das teilte die Stadt Stuttgart am Donnerstagabend mit. Der neue Mieter will das Metropol‐Kino als Kulturstätte und Lichtspieltheater umfangreich neu ausbauen. Der Mietvertrag läuft 15 Jahre.

"Die Lochmann Filmtheaterbetriebe planen einen aufwendigen Innenausbau des denkmalgeschützten Gebäudes", wird Heinz Lochmann, Gründer und Geschäftsführer der Lochmann Filmtheaterbetriebe, in einer Pressemitteilung zitiert. Dem Rudersberger Kino-Betreiber gehören unter anderem neun Traumpalast-Kinos in Baden-Württemberg, das Passage Kino in Hamburg sowie das IMAX-Kino in Leonberg

"Sehr gute Nachricht für die Kulturstadt Stuttgart"

Die Stadt begrüßt in der Pressemitteilung, dass ein Kinobetreiber das denkmalgeschützte Büro- und Geschäftshaus Century in Stuttgart-Mitte mieten wird. Der Gebäudeeigentümer Union Investment Real Estate GmbH teilt mit, dass die Lochmann Filmtheaterbetriebe einen Mietvertrag unterzeichnet und einen umfangreichen Innenausbau angekündigt haben.

„Das ist eine sehr gute Nachricht für die Kulturstadt Stuttgart", findet Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper. "Diese Einigung ist ein Erfolg für die Stadtgesellschaft.“

Pläne für Boulderhalle scheitern

Im Dezember 2020 unterzeichnete zunächst der Boulderhallen-Betreiber Element Boulders einen Zehnjahres-Mietvertrag für die Flächen. Da der Bauantrag, der für die Umbauarbeiten und die Nutzungsänderung des Gebäudes notwendig gewesen wäre, von der Stadt Stuttgart abgewiesen wurde, kam der Vertrag letztlich aber nicht zustande.

Nach längeren Verhandlungen konnte Union Investment nun erneut einen Kino-Betreiber für die 2.550 Quadratmeter große Fläche finden. Damit ist das insgesamt 7.416 Quadratmeter große Century wieder vollvermietet. Die Wiedereröffnung des Kinos ist im Jahr 2024 vorgesehen.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website