t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalMünchen

Corona in München: Das Wiesn-Plakat für 2021 steht – vielleicht ohne Oktoberfest?


Lebkuchen, Maßkrug und Brezn
Das Wiesn-Plakat für 2021 steht – vielleicht ohne Oktoberfest?

Von dpa
Aktualisiert am 03.02.2021Lesedauer: 1 Min.
Clemens Baumgärtner (CSU) hält das Siegermotiv für das Oktoberfest-Plakat 2021 in den Händen: Ob die Wiesn dieses Jahr stattfinden kann, ist noch unklar.Vergrößern des BildesClemens Baumgärtner (CSU) hält das Siegermotiv für das Oktoberfest-Plakat 2021 in den Händen: Ob die Wiesn dieses Jahr stattfinden kann, ist noch unklar. (Quelle: Landeshauptstadt München/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eine Entscheidung darüber, ob das Oktoberfest dieses Jahr stattfinden kann, fällt wohl erst im Frühjahr. Ein Wiesn-Plakat gibt es trotzdem schon.

Auch wenn völlig offen ist, ob das Oktoberfest in München angesichts der Corona-Krise dieses Jahr gefeiert werden kann – ein Wiesn-Plakat gibt es schon. Es zeigt vor hellgelbem Hintergrund die üblichen Wiesn-Insignien: Lebkuchen-Herz mit weiß-blauem Rand, Maßkrug, Brezn, Hopfen, darüber zartblaue Olympia-Ringen, eine Anspielung auf die Olympia-Looping-Achterbahn.

Am Mittwoch stellte der Wiesn-Chef und Münchner Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner (CSU) das Plakat der Grafikdesignerin Maria Elisabeth Dick vor, das eine Jury unter 30 per Publikumsvotum favorisierten Entwürfen ausgewählt hat. Das Motiv besteche durch handwerkliche Perfektion, Dynamik und frische Farben, lobte Baumgärtner. "Es zeigt viel Herz für die Wiesn und einige unverzichtbare Zutaten für einen gelungenen Wiesn-Besuch."

Wettbewerb hat Tradition

Auch im vergangenen Jahr hatte es ein Wiesn-Plakat sowie einen Wiesn-Maßkrug gegeben – obwohl das größte Volksfest der Welt Corona-bedingt abgesagt werden musste. Die Wiesn würde vom 19. September bis zum 2. Oktober stattfinden – sofern die Corona-Lage es zulässt. "Wir planen sie auf jeden Fall – und wir sind hoffnungsvoll, dass sie dieses Jahr stattfinden kann", sagte Baumgärtner. Die Entscheidung darüber soll möglicherweise im April, spätestens aber im Juni fallen.

Seit 1952 veranstaltet die Landeshauptstadt einen Wettbewerb, bei dem Entwürfe für das offizielle Oktoberfestplakat eingereicht werden können.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website