t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

TikTok-Challenge löst Rettungseinsatz an Schule aus: 15 Kinder verletzt


"Angeblich schärfster Chip der Welt"
15 Schüler nach TikTok-Challenge verletzt

Von t-online, mtt

Aktualisiert am 25.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Scharfe Chips (Symbolbild): Die Schüler sollen sich beim Chipskonsum übernommen haben.Vergrößern des Bildes
Scharfe Chips (Symbolbild): Die Schüler sollen sich beim Konsum übernommen haben. (Quelle: PeteerS/imago-images-bilder)
News folgen

Großalarm an der Gesamtschule Euskirchen – wohl wegen einer TikTok-Challenge. Rettungskräfte mussten Fünftklässler mit Milch versorgen. Die Polizei ist auch involviert.

An der Gesamtschule Euskirchen hat es am Freitagvormittag einen größeren Rettungseinsatz gegeben. Wie zuerst der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtete, war eine offenbar aus dem Ruder gelaufene TikTok-Challenge die Ursache.

Mehrere Schüler aus der fünften Klasse hätten nach ersten Erkenntnissen einen sehr scharfen Chip gegessen. 15 von ihnen hätten danach vom Rettungsdienst behandelt werden müssen. Vor Ort waren dem Bericht zufolge unter anderem sieben Rettungswagen.

Großalarm an Gesamtschule: Rettungskräfte kamen mit Milch

Unter Berufung auf den Schulleiter berichtet die Zeitung, die Rettungsdienst-Mitarbeiter hätten den Fünftklässlern die Augen ausgespült und Milch zu trinken gegeben. Teilweise hätten die Kinder den Chip bloß berührt – und sich hinterher in die Augen gefasst, berichtete "Radio Euskirchen".

Ein Sprecher der Polizei bestätigte t-online den Vorfall. Der Einsatz sei zunächst bei der Rettungsstelle aufgelaufen. Um 12.10 Uhr sei dann auch die Polizei eingeschaltet worden. Ernsthafte Verletzungen habe sich aber offenbar keines der Kinder zugezogen.

Polizei ermittelt: Chip war nachgewürzt – und wohl geklaut

Problematisch an dem Chip sei gewesen, dass er mit Chilischoten noch extra nachgewürzt gewesen sei. "So wurde der Chip offenbar extrem scharf", sagte der Polizeisprecher. "Es kam zu Reizungen."

Eine Anzeige fertigten die Beamten zudem. Dies aber nicht wegen des höllisch scharfen Chips, sondern wegen Diebstahls: Die Schüler stehen im Verdacht, den Chip in einem Kiosk geklaut zu haben.

Der Schulleiter will nun TikTok-Challenges am kommenden Montag noch einmal ganz generell mit seinen Schülern besprechen. Als ein Kind in der Pause den "angeblich schärfsten Chip der Welt" ausgepackt habe, hätten "viele Kinder das ausprobiert, sich aber keine Gedanken über die Auswirkungen gemacht", sagte er "Radio Euskirchen".

Als "schärfster Chip der Welt" wird ein spezieller Chip beworben, der mit dem Pulver der Chili-Sorte Carolina Reaper gewürzt ist. Carolina Reaper Chilis sollen eine Schärfe von rund zwei Millionen Scoville haben. In der sargförmigen Verpackung ist ein einzelner Chip enthalten, er kostet rund zehn Euro.

Verwendete Quellen
  • Telefonat mit einem Sprecher der Polizei
  • ksta.de: "15 verletzte Schüler nach TikTok-Challenge in Euskirchen"
  • radioeuskirchen.de: "15 Euskirchener Gesamtschüler bei TikTok-Challenge verletzt"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website